Wenn Iht auf (Weihnachts-)Reise geht, solltet Ihr wissen, wie Ihr internationale Roaming-Gebühren vermeidet.
Es gibt so viele heimtückische Dinge, die das iPhone im Hintergrund macht, die den Datenverbrauch in die Höhe treiben und Hunderte an Euro an Roaminggebühren verursachen können. Mit einer internationalen eSim Karte könnt Ihr Euch den Stress sparen.
Darauf gehen wir in diesem i-mal-1 bei unseren Tipps näher ein.
Es kann sich wirklich entmutigend und kompliziert anfühlen, herauszufinden, wie Ihr Euer Smartphone im Ausland ohne Gebühren nutzen könnt. Es ist verlockend, die Hände in den Schoß zu legen und das Telefon im Ausland überhaupt nicht zu benutzen. Ihr versucht das Ganze zu rationalisieren, indem Ihr denkt: „Ist schon okay, ich kann einfach meine Kamera benutzen, um Fotos zu machen und sie einen Monat später hochzuladen.“
Seien wir ehrlich, wir alle wollen im Ausland Zugang zu unseren Handys haben. Wie sollen wir sonst unseren Lieben mitteilen, dass wir gut angekommen sind, atemberaubende Fotos von unseren Reisen posten oder einen Rettungsanker haben, falls wir in eine unerwartete oder schwierige Situation geraten?
Wir haben Tipps, wie Ihr Roaming-Gebühren im Ausland vermeidet, damit Ihr uns auch im Ausland mit einer Insta-Story auf dem Laufenden halten könnt.
Kosten mobile Daten im Ausland Geld?
Ja, wenn Ihr nicht aufpasst, können die internationalen Roaming-Gebühren viel mehr kosten als Eure normale Rechnung. Ihr fragt Euch vielleicht: „Soll ich die mobilen Daten im Ausland ausschalten?“ Das ist zwar keine schlechte Idee, aber bitte nicht vergessen, dass Ihr Euer Handy nur nutzen könnt, wenn Ihr eine WiFi-Verbindung vor Ort haben solltet. Wenn Ihr Euch darauf verlassen wollt, dass Ihr nur über WiFi telefonieren könnt, schaltet Ihr die Daten einfach aus und macht Euch keine Sorgen.
Solltet Ihr mobile Daten im Ausland abschalten?
Viele Leute stellen sich die Frage: „Sollte ich im Ausland die mobilen Daten abschalten?“ Einfache Antwort: Ja. Wenn Ihr keine Lust habt, Euren Handytarif zu ändern oder Euch eine lokale SIM-Karte zu besorgen, könnt Ihr die mobilen Daten im Ausland einfach abschalten und das Handy über WiFi als Mini-Computer nutzen.
Gewöhnt Euch dann aber daran, dass Ihr ohne WiFi nicht telefonieren, keine Apps nutzen und fast nichts machen könnt. Es gibt Möglichkeiten, Euer Smartphone ohne Daten zu nutzen.
Tipp 1: Verwendet eine internationale eSim Karte
Bleibtverbunden, egal wohin Ihr reist. Kauf5 eine internationale eSIM Karte, haltet Kontakt nach Hause und vermeidet hohe Handyrechnungen. Die eSIM erlaubt lediglich, mobile Daten zu verwenden. Sie beinhaltet keine lokale Rufnummer für das Empfangen oder Tätigen von Anrufen oder Nachrichten.
Tipp 2: Verwendet alternative Messaging-Apps
Wenn Ihr keine Daten nutzt, könnt Ihr trotzdem über WiFi simsen und telefonieren. Verwendet Apps wie WhatsApp, Facebook Messenger, Skype oder Google Voice, um mit Freunden und Familie im Ausland in Kontakt zu bleiben.
Tipp 3: Nutzt Apps, die offline funktionieren
Es gibt viele Apps, die ohne jede Art von Verbindung (Daten oder WiFi) funktionieren. Haltet Ausschau nach Umrechnungs-Apps, Übersetzungs-Apps und Karten, die offline funktionieren. Google Maps bietet eine Option zum Herunterladen von Kartenausschnitten, CityMaps2Go, maps.me und HereWeGo haben noch mehr Optionen.