Weihnachten steht ja oftmals wegen Geschenken ein Gerätetausch an.
Aktuell macht die Backup-Funktion von WhatsApp Probleme. Die App des Messengers bietet die Möglichkeit, Daten in die Cloud zu sichern. Genau dabei kommt es derzeit zu Ausfällen, was einen Geräte-Tausch mit Sicherung der bisherigen Chats erschwert oder bei vielen Usern aktuell unmöglich macht.
Keine Lösung, aber Workarounds
Eine Lösung gibt es noch nicht. Allerdings empfehlen wir die klassischen Workaround-Schritte: Neu starten, neu einloggen, neuestes Updates installieren…
Weiterer Workaround
In Apples Support-Forum gibt es einen langen Beitrag zu dem Thema. Dort wird der folgende Workaround genannt:
- Öffnen Sie Whatsapp >> Einstellungen >> Chats >> Chat-Backup >> (hier können wir unsere Backup-Details sehen).
- Minimieren Sie die Whatsapp-App (entfernen Sie sie nicht aus „Zuletzt verwendet“).
- Gehen Sie zu den Einstellungen des Telefons >> Klicken Sie auf Ihr Profilbild/ Ihren Namen >> iCloud >> Apps, die iCloud verwenden >> Whatsapp >> Umschalten, um es auszuschalten.
- Minimieren Sie die Einstellungen des Telefons (entfernen Sie es nicht aus Zuletzt verwendet).
- Öffnen Sie Whatsapp von Zuletzt verwendet >> hier sehen Sie „Melden Sie sich bei iCloud an, um Ihren Verlauf zu sichern. Tippen Sie hier für Anweisungen.“. Minimieren Sie die Whatsapp-App erneut (aber entfernen Sie sie nicht aus dem Bereich „Zuletzt verwendet“).
- Schalten Sie nun Whatsapp in iCloud ein, so wie Sie es in Schritt 3 ausgeschaltet haben.
- Dann öffnen Sie Whatsapp erneut unter „Zuletzt verwendet“ >> Tippen Sie auf „Jetzt sichern“ und es wird sicher gesichert.