Der Apple TV+-Film „Emancipation“ mit Will Smith ist nun im Kino gestartet.
Der Titel feierte am 2. Dezember in US-Kinos die Premiere. Auf Apple TV+ ist er erst eine Woche später, am 9. Dezember (Freitag dieser Woche!) zu sehen. Apple veranstaltete eine Release-Party in Los Angeles.
Dass der Film überhaupt in die Kinos kommt und auf Apple TV+ gezeigt wird, ist eine Überraschung. Insgesamt interessierten sich sieben Firmen für die Rechte an dem Film. Warner Bros und Apple waren bereit, das meiste Geld zu bezahlen – und schlussendlich konnte Apple zuschlagen. Der Preis soll bei mehr als 120 Millionen Dollar liegen.
Zwischen dieser Entscheidung und dem Start schlug Smith allerdings dem Komiker Chris Rock auf der Bühne der Oscar-Verleihung im März ins Gesicht. Danach wurde es still um Smith. Apple muss den Film „Emancipation“ aufgrund der hohen Kosten aber nun doch rausbringen, obwohl er angesichts der Ohrfeige von Smith für Rock monatelang unter Verschluss gehaltenn wurde.
Release-Party mit Mitwirkenden veranstaltet
Auf der Release-Party war die Stimmung trotzdem bestens. Dort waren neben Hauptdarsteller Will Smith viele weitere Beteiligte an dem Projekt vor Ort und feierten ausgelassen.
Der Film wird wie folgt beschrieben:
„Emancipation“ erzählt die triumphale Geschichte von Peter (Will Smith), einem Mann, der sich aus der Sklaverei befreit. Geleitet von seinem scharfen Verstand und getrieben von seinem unerschütterlichen Glauben und seiner tiefen Liebe zu seiner Familie muss er auf seinem Weg in die Freiheit kaltblütigen Sklavenjägern und den unerbittlichen Sümpfen von Louisiana widerstehen. Der Film ist von den Fotos des „Whipped Peter” von 1863 inspiriert, die während einer medizinischen Untersuchung des Unionsheeres im Sezessionskrieg aufgenommen wurden und erstmals in „Harper’s Weekly“ erschienen. Ein Foto, das als „The Scourged Back“ (der lädierte Rücken) bekannt wurde und Peters durch die Peitschenhiebe seiner Peiniger vernarbten Rücken zeigt, trug letztlich zum wachsenden öffentlichen Widerstand gegen die Sklaverei bei.