Besser spät als nie startet Cell Broadcast in wenigen Tagen in Deutschland.
Anfang September 2020 gab es den ersten Warntag, 2021 fiel er aufgrund technischer Probleme aus. Morgen, am Donnerstag den 8. Dezember, wird Cell Broadcast jetzt wieder ausprobiert.
Benachrichtigungen im Notfall
Über diese Aktion werden alle Smartphones Notfall-Meldungen erhalten. Ganz ohne Apps. In anderen Ländern ist der Standard schon seit Jahren weit verbreitet.
Die Benachrichtigung wird als Test markiert. Ihr müsst nichts weiter tun und könnt diese einfach wegdrücken. Es handelt sich schließlich nur um einen Probe-Alarm.
Noch mal zur Erklärung: Über ein sogenanntes „Cell Broadcast“-Netzwerk können in Zukunft im Ernstfall Warnnachrichten von Handy zu Handy weitergeleitet und so schnell im ganzen Land verteilt werden.
Checkt bitte Eure Netzbetreiber-Einstellungen
Mit iOS 16.1 bzw. iOS 15.7.1 können auch iPhones solche Nachrichten empfangen und weiterleiten. Dafür müssen allerdings auch die Netzbetreiber-Einstellungen auf den Geräten stimmen.
Unter iOS 16.1 muss dort mindestens die Version 52.0 verzeichnet sein, bei iOS 15.7.1 mindestens Version 50.0.1. Dann kann das Gerät ab Februar Warnungen empfangen.
Warnungen auch ohne Internetverbindung
Vorteil der „Cell Broadcast“-Technologie: Anders als bei App-basierten Warnungen, etwa von der NINA-App, wird keine Internetverbindung benötigt. Somit ist man nicht von funktionierender Infrastruktur abhängig, die ja in Katastrophenfällen auch schnell ausfallen kann.