Apple wird das iPhone 15 Pro Max bei einem neuen Zulieferer produzieren lassen.
Der Großteil der iPhones wird von Foxconn gefertigt. Um die Lieferkette nach dem Chaos in der weltweit größten iPhone-Fabrik von Foxconn in Shenzhen zu diversifizieren, plant Apple das iPhone 15 Pro Max nicht nur von einem, sondern von zwei Zulieferern herstellen lassen.
Luxshare wird zweiter iPhone-Zulieferer
Neben Foxconn konnte sich aktuell auch das Unternehmen Luxshare einen Anteil an der Produktion sichern. Luxshare wurde bereits 2004 in China gegründet und hat über die Jahre Ansehen in der Branche erworben. Das Motto der Firma: „Enable the future of technology“.
Produktion aktuell nur in China geplant
Wie groß dieser Anteil ist, ist aktuell noch nicht bekannt. Luxshare besitzt derzeit nur eine iPhone-Fabrik. In einer weiteren Anlage in Vietnam wird iPhone-Zubehör hergestellt. Die iPhone-Produktion ist aktuell nicht in Vietnam geplant.
Generell plant Apple, die Modelle (auszu-)wechseln. Die Verkaufszahlen des iPhone 14 Phone Plus sind nach übereinstimmenden Medienberichten aus der Zulieferkette absolut enttäuschend. An dem größeren Basismodell mit 6,1 Zoll besteht bei Kunden kaum Interesse. Das iPhone 15 Plus könnte damit im Herbst 2023 Geschichte sein…