Das American Film Institute hat eine Liste der Top-Filme des Jahres 2022 veröffentlicht.
Die Liste ist in zwei Kategorien aufgeteilt. Apple konnte sich mit den Erfolgs-Serien „Pachinko“ und „Severance“ gleich zwei Plätze in der Kategorie „AFI television programs of the year“ sichern.
Das ist „Pachinko“
Die Familiensaga erzählt von einer verbotenen Liebe und changiert zwischen Korea, Japan und Amerika. Sie erzählt „eine unvergessliche Geschichte von Krieg und Frieden, Liebe und Verlust, Triumph und Abrechnung“.
Das ist „Severance“
Der Hauptcharakter Mark (Adam Scott) arbeitet in einer Firma und kann sich währenddessen nicht an sein Privatleben erinnern – und umgekehrt. Wie es die Matrix-artige Atmosphäre der Serie verrät, steckt hinter diesem „Experiment“ nichts Gutes. Zusammen mit einem Kollegen versucht Mark herauszufinden, was mit seinem Arbeitgeber nicht stimmt. Übrigens: Season 2 hat Apple TV+ schon in Auftrag gegeben…
Die beiden vollständigen Listen:
AFI MOVIES OF THE YEAR
AVATAR: THE WAY OF WATER
ELVIS
EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
THE FABELMANS
NOPE
SHE SAID
TÁR
TOP GUN: MAVERICK
THE WOMAN KING
WOMEN TALKING
AFI TELEVISION PROGRAMS OF THE YEAR
ABBOTT ELEMENTARY
THE BEAR
BETTER CALL SAUL
HACKS
MO
PACHINKO
RESERVATION DOGS
SEVERANCE
SOMEBODY SOMEWHERE
THE WHITE LOTUS
via AFI
Apple hat eine neue Serie für Apple TV+ bestellt. Die Serie trägt den Namen Firebug. Mit dabei in der Hauptrolle: Taron Egerton. Der Schauspieler wird in die Rolle eines Ermittlers schlüpfen. Gesucht werden zwei Täter, die Feuer gelegt haben. Egerton ist auch Produzent der Serie. Sie stammt von den Machern des Erfolgs-Films „Black Bird“.