JustWatch hat den Marktanteil von Streaming-Anbietern in den USA ermittelt.
In den Staaten hat Netflix den größten Kundenstamm mit 21 Prozent. Platz 2 wird von Prime Video mit 19 Prozent besetzt, gefolgt von Disney+ und HBO Max mit je 15 Prozent.
Anteil auf Streaming-Markt erhöht
Apple hat derzeit 7 Prozent Anteil auf dem Film-Stream-Markt. Das ist 1 Prozent mehr als im letzten Quartal. Amazon hatte im letzten Quartal noch 20 Prozent.
Netflix konnte seinen Marktanteil halten. Disney+ ist von 14 auf 15 Prozent geklettert. Diese Zahlen bilden wie oben beschrieben den Markt in den USA ab.
So sieht es weltweit aus
Apple TV+ hat weltweit mehr Marktanteil für sich generieren können. Das geht aus einer weiteren Studie von JustWatch hervor. Sie besagt, dass Apple TV+ inzwischen einen globalen Marktanteil von 6 % erreicht hat. Grundlage sind Daten, die zwischen Januar 2021 und August 2022 erhoben wurden.
Prozentual wuchs die Streaming-Plattform von Apple in diesem Zeitraum um 29 Prozent. Die Konkurrenz war nicht so erfolgreich: Amazon Prime Video und Netflix gingen um 19 Prozent bzw. 14 Prozent zurückgingen.
Apple TV+ hat jetzt einen Anteil von 6,2 Prozent am weltweiten Markt für Streaming-Plattformen. Damit steht es kurz davor, HBO Max mit seinen 7 Prozent zu überholen.
Netflix weiterhin auf Platz 1
Aber die großen Player sind trotz des verlorenen Abstands noch weit vorn: Disney+ liegt mit 18,2 Prozent Marktanteil an dritter Stelle. Amazon Prime Video mit 24,3 Prozent auf Platz 2. Netflix ist nach wie vor mit 27,3 Prozent Branchenprimus. Aber Apple TV+ ist gut dabei.