Twitter hat das erste Update nach der Übernahme durch Elon Musk erhalten.
Die neue Version wird Schritt für Schritt ausgerollt und ist nicht gleichzeitig für alle User verfügbar
Neu ist, dass das Twitter-Blue-Abo nun 7,99 Dollar pro Monat kostet. Dies ist vorerst nur in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und in Großbritannien verfügbar.
Blauer Haken ist käuflich
Wer das Abo bucht, erhält seinen blauen Verifizierungs-Haken neben seinem Account-Namen. Ursprünglich waren diese für Firmen oder Prominente reserviert, um deren Account von Fake-Accounts hervorzuheben – jetzt kann jeder diese Verifizierung kaufen. Ohne dass Twitter die Echtheit des Users prüft…
Job-Abbau in vollem Gang
Zuvor kostete das Twitter-Blue-Abo 3 Dollar. Dafür gab es einen speziellen Lesemodus und eine Editier-Möglichkeit von Tweets.
Noch nicht am Start (aber in Vorbereitung) sind die anderen von Musk angekündigten Änderungen. Bezahl-Kunden sollen in Zukunft weniger Werbung sehen, längere Videos teilen können und in der Anzeige weiter oben gereiht werden.
Mit den Plänen will Musik sinkende Werbeeinnahmen verhindern. Coca-Cola und Johnson & Johnson wurde von ihren Agenturen der Rückzug von Twitter angeraten. General Motors entfernte bereits alle Anzeigen auf Twitter. Und weltweit gibt es Kritik an Musks Gesamtplan.
In Deutschland forderte die SPD als erste Partei am Wochenende eine strengere Aufsicht von Twitter. Behörden und Justizministerium müssten handeln.
Rechtsstreit droht
Auch der Jobabbau ist in vollem Gang: Die „New York Times“ berichtet von 50 Prozent der Belegschaft, die entlassen werde, die „Washington Post“ von 25 Prozent. Vier Topmanager waren bereits gefeuert worden. Sie verlangen zusammen 122 Millionen US-Dollar. Laut Musk haben sie keinen Anspruch auf diese Summe, da sie „ihre Arbeit nicht gemacht“ hätten. Es droht ein Rechtsstreit.