Apple setzt sich bekanntlich intensiv für Inklusion ein.
Das unterstreicht das Unternehmen jetzt in einem neuen Video. Wir binden es Euch natürlich zum Ansehen ein, es lohnt sich sehr.
Bedienungshilfen im Alltag
In ihm werden sieben Menschen in Ihrem Alltag begleitet. Um körperliche Einschränkungen so gut es geht zu überwinden, nutzen sie diverse Bedienungshilfen von Apple Geräten.
Im Hintergrund sind Zitate von Muhammed Ali zu hören, in einem Song des Marliya Choir, dass sich aus Musikerinnen der indigenen Völker Australiens zusammensetzt. Der Soundtrack passt zur Message: Jeder Mensch braucht Selbstbewusstsein und hat es verdient.
„Wir bei Apple sind der Überzeugung, dass Barrierefreiheit ein Menschenrecht ist. Deshalb achten wir von Anfang an auf ein barrierefreies Design, um Produkte zu entwickeln, die von allen Menschen genutzt werden können. Unser neues Video zu Barrierefreiheit soll das Bewusstsein für Innovation in diesem Bereich schärfen und gleichzeitig die authentischen Erfahrungen von Menschen aus der Community vermitteln. Dafür wurden sieben Personen im Alltag begleitet: von Momenten mit der Familie über den Weg zur Arbeit oder Schule bis hin zu künstlerischen Aktivitäten. Jede und jeder Einzelne Protagonist nutzt dabei verschiedenste Funktionen von Apple Geräten, um sich unabhängiger und selbstbewusster in der Welt zu bewegen.“
Auf Mac und iPhone nutzbar
Dabei helfen im Alltag Funktionen wie der Erkennungsmodus für Sehbehinderte, der Türen erkennt, VoiceOver, Geräuscherkennung und einiges mehr. Solche Features gibt es für Mac und iOS gleichermaßen. Wie wichtig sie sind, wird eindrucksvoll verständlich gemacht: