Welches der vier neuen iPhone-14-Modelle verkauft sich am besten?
Die Geräte wurden im September präsentiert. Eine neue Studie des Preisvergleichsportals Idealo gibt detaillierte Einblicke, wie beliebt die neuen iPhone 14 Modelle sind. Der Daten-Check wurde im Oktober durchgeführt. Er zeigt die tatsächliche Verteilung von iPhone 14, 14 Pro, 14 Pro Max und 14 Plus seit Mitte September.
Bestätigt werden die Hinweise aus der asiatischen Lieferkette, dass die Käufer auch hierzulande deutlich eher zum Pro-Modell greifen. Zwischen der 37. und 39. Kalenderwoche machte die Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro etwa 50 Prozent aus. Kein Modell wurde mehr nachgefragt. Zum Vergleich: Gerade mal 5 Prozent kauften in diesem Zeitraum ein iPhone 14.
Nachfrage hat sich verschoben
Inzwischen hat sich die Nachfrage etwas verschoben. In KW 43 machte das iPhone 14 etwa 30 Prozent der Nachfrage aus. Das iPhone 14 Pro kam auf etwas unter 40 Prozent.
iPhone 14 Plus entwickelte sich zum Ladenhüter
Das iPhone 14 Plus startete laut der Studie extrem schwach. Es kam mit leichter Verspätung auf den Markt. Seit 7. Oktober lässt es sich kaufen, während die anderen 14er-Modelle seit 16. September verfügbar waren. Ein klarer Nachteil für das Plus-Modell. Das sich aber auch aufgrund der fehlenden Features wie Dynamic Island zum Ladenhüter entwickelte:
Im Oktober zeigte die Nachfrage-Verteilung: Das iPhone 14 Plus erreichte nur 4 Prozent. Sechsmal so häufig war das iPhone 14 Pro Max nachgefragt. Es ist das teuerste Modell. Die Highend-Version geht für über 2000 Euro über die Ladentheke.
Immerhin ging das Plus-Modell dann auf 10 Prozent Nachfrage hoch. Grund dafür dürfte aber ein deutlicher Preis-Einbruch in der 41. Kalenderwoche sein.
Die Preiskurve des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max blieb in den ersten Wochen sehr stabil. Doch inzwischen gibt es auch Preisnachlässe für das Basismodell iPhone 14 mit 128 Gigabyte. Das Gerät lässt Apple bekanntlich mittlerweile auch in Indien fertigen, nicht nur in China.
Bis zu 11 Prozent Rabatt aufs iPhone 14 möglich
Marktbeobachtungen zeigen: Schon vier Wochen nach dem Verkaufsstart fielen die Preise unter 900 Euro. Blickt man auf die letzten acht Wochen zurück, waren beim iPhone 14 bereits durchschnittlich 11 Prozent Rabatt drin.
Beim iPhone 14 Plus könnt Ihr laut der Untersuchung sogar noch mehr sparen: Innerhalb eines Monats ist das unbeliebteste der vier neuen Modelle etwa 12 Prozent im Preis gefallen. Das sind bis zu 150 Euro im Vergleich zum UVP.
Verschiebt sich die Nachfrage im Weihnachts-Abverkauf?
In den Wochen vor Weihnachten muss sich dann zeigen, ob das iPhone 14 Plus weiterhin meist in den Regalen verstaubt und nicht gekauft wird. Die Ten.denz – das beweist die Studie – geht jedenfalls weiterhin klar zu den Pro-Modellen, auch wenn sie teurer sind…