Für ein neues iPhone ist ein tiefer Griff in die Tasche nötig.
Das gilt auch für Vertragskunden, die auch dann noch abzahlen, wenn der Nachfolger bereits auf dem Markt ist und das Interesse geweckt hat. Ist die Finanzierung des iPhones eine gute Lösung? Das klären wir in diesem i-mal-1.
Ratenkauf oder Finanzierung? Die Fakten im Überblick
Beim Mobilfunkanbieter und im Geschäft kann man sein neues iPhone in Raten zahlen. Doch der Ratenkauf ist im Regelfall teurer als ein günstiger Kredit, den man zum Beispiel bei Matchbanker aufnimmt. Um unnötige Mehrkosten zu vermeiden und für das iPhone keinen überhöhten Betrag zu zahlen, solltet Ihr konkret abwägen und die Möglichkeiten vergleichen. Auch wenn die Ratenfinanzierung beim Händler auf den ersten Blick günstig und praktisch klingt, ist sie in vielen Fällen mit einer erheblichen Verteuerung oder mit einer langen Handyvertragsbindung gekoppelt. Bei einem Ratenkredit hat man hingegen den Überblick und weiß im Vorfeld, welchen Gesamtbetrag man in welcher monatlichen Rate in welcher Laufzeit zurückzahlen muss. Handelt es sich um eine zinsgünstige Finanzierung, muss der Preis für das gewünschte iPhone nicht weiter steigen und man kann auf ein Ratenangebot vom Händler verzichten.
Unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten für hochpreisige Dinge
Wer finanziert einen Luxusgegenstand und vergibt dafür günstige Kredite? Man kann bei der Hausbank nachfragen oder man sucht nach einem Onlinekredit. Ungeeignet ist die Ausschöpfung des Dispokredits, da er aufgrund seiner Verzinsung noch teurer als das Ratenangebot eines Händlers ist. Möchtet Ihr für einen besonderen Anlass oder dauerhaft eine Luxusuhr tragen, kann man sich diesen Luxus auch im Leasing gönnen. Das funktioniert bei einem iPhone nicht und dennoch habt Ihr als Verbraucher, Bonität vorausgesetzt, einige Chancen auf die Erfüllung Eurer Wünsche.
Auch die Kreditkarte ist eine Möglichkeit, die man einsetzen und mit der man gegenüber aller Angebote vom Händler sparen kann. Das lohnt sich vor allem dann, wenn man höhere Kreditausgaben nicht mit einem Mal zurückzahlen muss. Im Gespräch mit der Hausbank erschließen sich noch weitere Optionen. Es ist daher immer sinnvoll, zu recherchieren und so die günstigste Variante für sich zu finden.
Warum man sich gelegentlich einen Herzenswunsch erfüllen sollte
Der permanente Verzicht ist keine Lösung, haben wir gemerkt. Natürlich ist es aber wichtig und sinnvoll, das eigene Budget zu betrachten und teure Anschaffungen mit Verstand zu planen. Wenn es sich beim neuen iPhone um einen Herzenswunsch handelt, könntet Ihr beispielsweise prüfen, welches Modell aus der neuen Serie mit allen wichtigen Funktionen am preiswertesten ist. Nichts spricht gegen einen zinsgünstigen Verbraucherkredit, um sich gelegentlich etwas zu gönnen und durch die Freude Glückshormone auszuschütten. Passt die Anschaffung aktuell nicht in den finanziellen Rahmen, lässt sich die Wunscherfüllung durch eine passende Finanzierung beschleunigen. Vor der Vertragsunterzeichnung solltet Ihr kalkulieren, dass die Tilgung der Verbindlichkeit auch dann möglich ist, wenn es zu unvorhersehbaren Nachforderungen oder zu einer wichtigen Reparatur kommt.
Fazit: Mit jedem neu auf dem Markt erscheinenden iPhone sehen Marktkenner, wie die Preise steigen und wie sich das beliebte Smartphone von Apple in den letzten Jahren weiterentwickelt hat. Nicht immer ist der Kauf vom Ersparten möglich, da es sich doch um eine stattliche Summe handelt. Mit einer günstigen und in den Rahmenbedingungen passenden Finanzierung lässt sich dieser Herzenswunsch aber ohne Aufschub auch erfüllen.