Im Office geht es auch in der iTopnews-Redaktion nicht ohne Office.
Obwohl die beliebte Bürosoftware Office in einem Abo erhältlich ist, greifen immer noch viele Menschen zu Office 2021. Sie sparen sich damit die monatlichen Kosten und können das Softwarepaket zu einem günstigen Preis nutzen. Im Handel sind verschiedene Versionen erhältlich, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richtet.
Wir geben Euch in diesem i-mal-1 einen Überblick über Versionen und Funktionen.
Office 2021 Home and Student für den nichtkommerziellen Anwender
Diese Version wendet sich an Verbraucher, die ihre Version für die Arbeit zu Hause und für das Studium benötigen. Dabei ist wichtig, dass es sich um Tätigkeiten handelt, die nicht kommerziell sein dürfen.
Interessenten, die sich diese Version von Office 2021 kaufen, bekommen folgende Anwendungen:
- Word
- Excel
- PowerPoint
Mit diesen Programmen könnt Ihr als Nutzer Texte schreiben, Tabellen und Grafiken sowie PowerPoint-Präsentationen erstellen.
In den ersten 60 Tagen ist ein kostenloser Support durch einen Mitarbeiter von Microsoft enthalten.
Für den einmaligen Betrag bekommt Ihr einen Lizenzschlüssel. Das Programm ladet Ihr einfach von der Produktseite herunter und gebt an der entsprechenden Stelle den Lizenzschlüssel ein. Diesen bekommt Ihr mit der Bestell-E-Mail geschickt. Habt Ihr das Produkt im Handel gekauft, befindet sich der Lizenzschlüssel meist auf der Produktverpackung.
Office Home and Business für kleinere Unternehmen
Diese Version enthält als zusätzliche Software Outlook. Sie ist deutlich teurer, was sich nicht nur durch die enthaltene E-Mail-Software erklären lässt. Der höhere Preis hängt damit zusammen, dass diese Version kommerziell genutzt werden darf.
Wie bei Home and Student bekommt Ihr als Kunde nur eine Einzelplatzlizenz. Mitarbeiter dürfen also das Programm nicht verwenden, sie benötigen eine eigene Lizenz, deshalb ist diese Software in erster Linie für Klein- bzw. Einzelunternehmer interessant.
Bei dieser Version ist ebenfalls ein Microsoft Support für die ersten 60 Tage der Nutzung enthalten. Die Software lässt sich auf Windows 10, Windows 11 und auf macOS installieren.
Die Integration von Outlook ermöglicht es kleinen Unternehmen zu kommunizieren, was ja für Unternehmen unerlässlich ist. Bei Outlook handelt es sich um ein Programm, das sich leicht bedienen lässt und viele interessante Funktionen enthält. Es dient nicht nur zum Versenden von E-Mails, sondern auch als nützlicher Kalender, mit denen Ihr Termine einfach verwalten könnt.
Volumenlizenzen für größere Unternehmen
Volumenlizenzierung bedeutet, dass Ihr als Unternehmer den Lizenzschlüssel für mehrere Geräte verwenden könnt. Deshalb eignen sich diese Softwarepakete in erster Linie für größere Unternehmen und für Behörden. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Ausstattungsvarianten.
Office LTSC Standard 2021 gibt es für Windows und für Mac. Enthalten sind die klassischen Office-Anwendung, wie sie auch in Office 2021 Home and Business zu finden sind. Hinzu kommen noch Publisher (nur PC) und Teams. Außerdem können auf Webversionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote zugegriffen werden.
Administratoren können Gruppenrichtlinien festlegen, mit denen sie die Benutzerkonten zentral steuern können. Die Software lässt sich für sämtliche Nutzer auf einmal aktivieren, was Zeit spart.
Eine nützliche Funktion ist auch die sogenannte App-Telemetrie. Dabei sammeln die Anwendungen Nutzerdaten, die analysiert und ausgewertet werden. Die Analyse geben wertvolle Aufschlüsse, um die Arbeit am Computer effektiver und erfolgreicher zu gestalten.
Die Office LTSC Professional Plus 2021 enthält die Anwendungen der Standardversion und zusätzlich noch weitere interessante Features. Als zusätzliche Software ist Access (nur auf dem PC) enthalten. Die E-Mails können direkt von Outlook ohne PST-Datei archiviert werden. Nützlich sind die automatische Archivierung und das Löschen von Dateien. Administratoren legen dazu die Richtlinien fest.
Die Funktion Inquiry findet in Excel-Tabellen Inkonsistenzen.
Der Windows Rechteverwaltungsdienst (RMS) schützt den Computer des Kunden vor unbefugten Zugriff.
Auch bei der Desktop-Version steht die Zusammenarbeit im Team im Vordergrund. Mitglieder mit den entsprechenden Berechtigungen haben Zugriff auf Mails, die ihr Projekt betreffen.
Die Softwarepakete für Windows und Mac gibt es im Enterprise Agreement mit einer Lizenzdauer von drei Jahren. Dieses Angebot ist optimal für Firmen, die mindestens 500 Lizenzen benötigen.
Office 2021 oder Microsoft 365?
Die Firma Microsoft forciert die Cloudlösung sehr stark, trotzdem gibt es viele Menschen, die auf webbasierte Formen zurückgreifen. Einige Unternehmer scheuen einfach die monatliche Ausgabe. Mit einmaligen Kosten lässt sich einfacher kalkulieren.
Der Vorteil von Microsoft 365 ist, dass Ihr als User immer die neueste Software auf den Rechner bekommt und Aktualisierungen erhaltet Ihr automatisch auf den Computer. Zusätzlich gibt es für jeden Anwender 1 Terabyte Cloudspeicher.
Wer sich für die Desktop-Version interessiert, zahlt nur einmal den Betrag und kann die Software unbegrenzt nutzen. Erfahrungsgemäß lässt sich Office auch auf neuere Versionen der Betriebssysteme ohne Probleme installieren.
Ein Update gibt es während der Nutzung nicht, was für manche Anwender ein Vorteil ist, denn gerade wenig erfahrene Nutzer bekommen häufig Probleme, wenn sich die Software ändert und plötzlich neue Funktionen auftauchen.
Fazit
Microsoft entwickelt seine beliebte Bürosoftware ständig weiter. Neben Microsoft 365 gibt es auch Office 2021, die keine cloudbasierte Version ist, sondern auf den Computer geladen werden muss. Neben der nichtkommerziellen Verwendung für Privatanwender und Studenten gibt es die Version Home and Professional für kleine Unternehmen. Größere Unternehmen greifen zu den Volumenlizenzen.