In Zukunft könnten Reisende im Flugzeug mit 5G surfen und mehr.
Bye, bye Flugmodus! Die EU hat verkündet, dass Airlines ihren Kunden in Zukunft 5G-Dienste anbieten dürfen. Im Flugzeug soll sich die Verbindung anfühlen wie auf dem Boden.
5G am Boden und in der Luft
Es soll eigene 5G-Frequenzen geben, die für die Nutzung in Flugzeugen reserviert sind. Der Dienst wird dann in der Kabine eines Flugzeugs mit Hilfe einer speziellen Netztechnik eingerichtet, den sogenannten Pico-Zellen. In diesem Bereich operieren auch moderne WLANs.
Sowohl Telefonie als auch SMS-Nutzung und Datenverbindungen sind dann möglich. Bislang können Flugpassagiere in der Luft nur eine WLAN-Verbindung verwenden, meist die Zahlung einer Gebühr.
Die EU erläutert:
Fluggesellschaften werden in der Lage sein, in ihren Flugzeugen die neueste 5G-Technologie neben früheren Generationen von Mobilfunktechnologien bereitzustellen, da die Kommission den Durchführungsbeschluss über Frequenzen für die mobile Kommunikation an Bord von Flugzeugen aktualisiert hat und bestimmte Frequenzen für die 5G-Technologie an Bord von Flugzeugen ausweist.
[…]
5G wird innovative Dienste für die Menschen und Wachstumschancen für europäische Unternehmen ermöglichen. Der Himmel ist nicht länger eine Grenze, wenn es um die Möglichkeiten geht, die eine superschnelle, hochleistungsfähige Verbindung bietet.