iOS-User profitieren unter iOS 16 von smarten Notizordnern.
Wir geben heute eine kurze Einführung in das spannende Feature. Mit diesen Funktionen könnt Ihr viele Notizen besser organisieren – mit Tags, Filteroptionen und mehr. Im Folgenden erklären wir die Funktion für iOS, auf dem Mac und iPad gibt es sie aber auch.
Ordner erstellen – und intelligenter machen
Ihr erstellt die smarten Ordner in der Notizen-App im Bereich „Ordner“. Tippt unten auf das Ordner-Symbol, um einen neuen zu erstellen. Gebt ihm im Anschluss einen Namen und aktiviert die Option für einen intelligenten Ordner.
Dann kommen die Filter-Optionen. Ihr könnt in den Ordner alle Notizen mit einem bestimmten Tag oder einem bestimmten Datum der Erstellung integrieren. Filter können auch nachträglich hinzugefügt werden, indem Ihr einen Ordner auswählt und bearbeitet.
Ordner einfach wieder löschbar
Manuell könnt Ihr anschließend Notizen nur auf Basis der eingestellten Filter hinzufügen. Für alles andere gibt es ja auch „normale“ Ordner. Natürlich lassen sich intelligente Ordner auch wieder löschen – ohne dass dabei die enthaltenen Notizen verloren gehen. Drückt und haltet dafür einfach einen Ordnernamen und tippt im Kontextmenü auf „Löschen“.