Die Werbe-Agentur Omnicom berät unter anderem auch das Unternehmen Apple.
Seit der Übernahme des Dienstes durch Elon Musk geht es drunter und drüber bei dem Dienst. So hat Elon Musk nicht nur tausende Mitarbeiter entlassen (von denen er einen Teil dann kurz darauf zurückholte). Das Problem mit Fake-Accounts ist ebenfalls nach der Konfusion um die blauen Häkchen rasant gewachsen. Selbst „Jesus“ und „Super Mario“ haben nun einen angeblich offiziellen Account. Der natürlich Fake ist – iTopnews.de berichtete.
Musk sorgt Chaos: Selbst Super-Mario und Jesus haben jetzt einen Fake-Account bei Twitter
Temporärer Werbe-Stopp gefordert
Die Werbe-Agentur Omnicom hat Apple und weitere Kunden nun gewarnt. In einem internen Memo wird empfohlen, vorerst keine Werbung mehr auf Twitter zu schalten.
„Keine vertrauenswürdige Plattform mehr“
Als Grund dafür wird „fehlendes Vertrauen in die Plattform, besonders weil Teile des Kontroll-Apparats entlassen wurden“ genannt. Die Präsenz auf der Plattform könne dem Image von Apple schaden. Andere User könnten sich als Marke oder Person ausgeben und den Dienst missbrauchen.
„Wir empfehlen, die Aktivitäten auf Twitter kurzfristig zu pausieren, bis die Plattform nachweisen kann, dass sie wieder Sicherheitsvorkehrungen auf einem akzeptablen Niveau eingeführt und die Kontrolle über ihre Umgebung zurückgewonnen hat.“
Omnicons Wort hat Gewicht. Die Firma ist eine der größten Werbeagenturen der Welt. Das Unternehmen dürfte Großkunden wie Apple auch deshalb warnen, weil ein sprunghafter Anstieg rassistischer und hasserfüllter Tweets nach der Übernahme durch Musk erkennbar ist. Dies würde sich geschäftsschädigend auf Apple & Co. auswirken.
Musks Twitter-Pläne – wir berichteten hier ausführlich – bleiben konfus. Musk selbst zieht inzwischen wie iTopnews.de berichtete auch eine Pleite von Twitter in Betracht.