Bei der Präsentation der neuen Apple Watch Ultra hat Apple eine spezielle Tauch-App versprochen.
Oceanic+ erscheint heute im App Store. Wir erklären den Leistungsumfang der ganz besonderen Anwendung.
Die App lässt sich als Tauchcomputer einsetzen. Die Entwickler von Huish Outdoors haben bei der Entwicklung eng mit Apple zusammengearbeitet. Sporttaucherinnen und Sporttaucher können die Uhr in bis zu 40 Meter Wassertiefe einsetzen. Möglich macht es das neue Tiefenmesser in Zusammenarbeit mit den Wassertemperatursensoren der Apple Watch Ultra.
Tauchgänge planen und danach aufbereiten
Oceanic+ erlaubt das Planen von Tauchgängen und bereit den Tauchgang ausführlich auf. „Ab sofort gibt es einen Begleiter, der Tauchern klare und rechtzeitige Informationen liefert“, erklärt dazu Andrea Silvestri, Vice President of Product Development und Design bei Huish Outdoors.
Taucher ersparen sich mit der App das Kopfrechnen und komplizierte Tastenklicks unter Wasser. Die Ultra ist eine ideale Uhr für Taucher, weil sie nach WR100 und EN 13319 zertifiziert, einem international anerkannten Standard für Tauchzubehör, zertifiziert ist. Das bisher größte und hellste Apple Watch Display mit bis zu 2000 Nits erleichtert die Sichtbarkeit unter Wasser enorm.
Aktionstaste für Kompasspeilung unter Wasser
Die Aktionstaste kann so angepasst werden, dass die Oceanic+ App auf dem Tauchgangsvorbereitungsbildschirm angezeigt wird, und während eines Tauchgangs kann durch Drücken der Aktionstaste eine Kompasspeilung markiert werden.
Die Entwickler erklären:
„Die Navigationsmenüs sind einfach – durch Scrollen mit der Digital Crown und durch Verwendung der Aktionstaste kann man navigieren und alle Funktionen des Tauchcomputers während des Tauchens nutzen.
Im Tauchgangsplaner können Nutzer:innen ihre Oberflächenpause, ihre Tiefe und ihr Gas eingeben und Oceanic+ berechnet ihre Nullzeit — eine Kennzahl, die zur Bestimmung einer Zeitgrenze für Taucher:innen in einer bestimmten Tiefe verwendet wird. Der Planer integriert auch die Tauchbedingungen, einschließlich Gezeiten, Wassertemperatur und sogar aktuelle Informationen aus der Community, wie beispielsweise Sichtweite und Strömungen.
Nach dem Tauchgang werden die Daten — einschließlich der GPS-Eingangs- und Ausgangpositionen — automatisch auf der Apple Watch Ultra angezeigt, zusammen mit einer Zusammenfassung des Tauchprofils. Die Zusammenfassung in der Oceanic+ iPhone App bietet zusätzliche Informationen, darunter eine Karte mit den Ein- und Ausstiegspositionen sowie Grafiken zu Tiefe, Temperatur, Aufstiegsgeschwindigkeit und Nullzeitgrenze.“
Oceanic+ erfordert eine Apple Watch Ultra mit watchOS 9.1, gekoppelt mit einem iPhone 8 oder neuer, oder einem iPhone SE (2. Generation) oder neuer mit iOS 16.1. Die kostenlose Basis-App enthält viele gängige Tauchfunktionen, einschließlich Tiefe und Zeit, sowie die Aufzeichnung der letzten Tauchgänge.
Basisversion kostenlos, Abo mit Monats- oder Jahres-Gebühr
Für den Zugriff auf die Dekompressionsverfolgung, Stickstoffsättigung, den Standortplaner und eine unbegrenzte Logbuchkapazität werden 11,99 Euro pro Monat oder 96,99 Euro pro Jahr fällig. Die Familienfreigabe für den geteilten Zugriff mit bis zu fünf weiteren Personen kostet 134,99 Euro pro Jahr.