Die Passwort-App 1Password will in Zukunft Passkeys unterstützen.
Passkeys sind eine Art Nachfolger von Passwörtern. Diese werden automatisch im Hintergrund erstellt und für Euch verwaltet.
Passkeys als Passwort-Nachfolger
Damit das funktioniert, müssen Passkeys von Eurem Gerät und den entsprechenden Diensten unterstützt werden. Das Login funktioniert dann im Hintergrund oder indem Ihr eine Benachrichtigung bestätigt.
Das erwartet Euch bei den Passkeys
1Password beschreibt die Funktion so:
Mit Passkeys können Sie sich bei Apps und Websites ohne Passwort anmelden. Es handelt sich dabei um digitale Anmeldedaten, die auf Ihren Geräten gespeichert sind und auf die Sie mit biometrischen Daten zugreifen. Das macht sie bequem und praktisch, während sie gleichzeitig sehr sicher sind. Die Verwendung eines Hauptschlüssels zur Anmeldung fühlt sich genauso an wie das Entsperren Ihres Telefons mit Ihrem Fingerabdruck oder Gesicht.
Obwohl Passkeys sehr einfach zu verwenden sind, kann es etwas dauern, bis man sich an sie gewöhnt hat. Anders als bei Passwörtern gibt es bei Passkeys nichts zu „sehen“. Eine Möglichkeit, Passkeys zu verstehen, besteht darin, sich einen physischen Sicherheitsschlüssel vorzustellen, den Sie an Ihren Computer oder Ihr Telefon anschließen. Passkeys basieren auf der gleichen Technologie, sind aber vollständig softwarebasiert.
Support für Passkeys wird „Anfang 2023“ verfügbar sein. Ein genaues Datum kann noch nicht genannt werden.