Das Pay-TV-Angebot ist auch in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gewachsen.
Immer mehr Anbieter buhlen dabei um die Gunst der Kunden. Klassische TV-Angebote hingegen werden zunehmend verdrängt. Hinzu kommt, dass längst nicht mehr nur vor dem Fernseher im Wohnzimmer geschaut wird, sondern vom Smartphone, bis hin zum PC, auf nahezu allen Endgeräten.
Um für moderne Verbraucher wieder attraktiver zu werden, müssen TV-Anbieter umdenken. Viele gehen dazu über, ihr Programm um eine kostenpflichtige „On-Demand“ Funktion auszuweiten und exklusive Inhalte anzubieten. Doch können RTL+ und Co. mit den großen Streaming-Plattformen mithalten? Nachfolgend blicken wir in diesem i-mal-1 beispielhaft auf zwei sehr bekannte Anbieter.
RTL+: Das Streaming Angebot der RTL Gruppe
RTL+ ist das Streaming-Angebot der RTL Gruppe, ehemals TV Now. Um Verwechslungen mit dem TV-Sender RTLplus auszuschließen, wurde dieser in RTLup umbenannt.
Insgesamt können Verbraucher aus drei unterschiedlichen Varianten wählen. In der kostenlosen Version stehen Euch ausschließlich RTL Sendungen nach der TV-Ausstrahlung zur Verfügung, was aber insbesondere für Fans von RTL Serien und Formaten (zu den Sendern zählen RTL, RTLzwei, VOX, Nitro und weitere) durchaus interessant ist. In der Premium Variante bietet RTL+ Abonnenten für 4,99 Euro monatlich auch Zugriff auf exklusive Streaming Inhalte sowie Livestreams der TV Sender. Viele TV-Inhalte können sogar schon vor der TV-Ausstrahlung bei RTL+ Premium angesehen werden.
Für RTL+ Max, die teuerste Abo-Variante, werden derzeit 9,99 pro Monat fällig. Dafür erhalten Abonnenten Zugriff auf sämtliche RTL+ Inhalte ohne Werbung. Neben exklusiven Inhalten wie internationalen Blockbustern finden sich auch viele Eigenproduktionen, RTL+ Originals im Angebot. Darüber hinaus steht bei RTL+ Max eine Downloadfunktion zur Verfügung und der Musik-Streamingdienst Deezer ist ebenfalls im Abo enthalten.
Um sich ein eigenes Bild von dem Angebot zu machen, muss man nicht ins kalte Wasser springen, sondern hat zum Beispiel auch die Möglichkeit, RTL Plus einen Monat gratis zu testen. Auf diese Art und Weise erhaltet Ihr einen guten Eindruck und könnt so eine fundierte Entscheidung für oder gegen ein entsprechendes Abo treffen.
Joyn – Streaming Kooperation zwischen ProSiebenSat.1 Media SE und Discovery
Joyn ist das Streamingangebot der ProSiebenSat.1 Media SE in Kooperation mit Discovery und stellt Abonnenten 60 Sender zur Verfügung, darunter ProSieben, Sat.1, ARD, ZDF und Comedy Central. Neben den TV-Inhalten findet Ihr auch Eigenproduktionen und eingekaufte Produktionen aus den USA im Angebot von Joyn. Neben der kostenlosen Basisvariante stellt Joyn Abonnenten mit Joyn Plus für 6,99 exklusive Inhalte zur Verfügung, neben bekannten US-Serien auch ein wachsendes Sport-Angebot. Mit Joyn Plus lassen sich große Serien schon vor der TV-Ausstrahlung ansehen, außerdem entfällt die Werbung beim Abo-Modell.
Streaming liegt im Trend und der Markt wird zukünftig weiter wachsen. Streaming-Angebote von TV-Sendern sind hauptsächlich für Personen interessant, die Fans von bestimmten Serien oder Formaten sind, aber auch ohne eine Affinität zu bestimmten Sendern lohnt es sich, das jeweils aktuelle Angebot zu überprüfen. Im Gegensatz zu Amazon, Netflix und Disney+ sind Joyn und RTL+ wesentlich günstiger, bieten aber in jedem Fall eine große Auswahl an hochwertigen Filmen, Dokumentationen und Serien. Die Möglichkeit, ein unverbindliches Probe-Abo abzuschließen und sich aus erster Hand von dem Angebot zu überzeugen, macht es leicht, eine Entscheidung zu treffen.