Mit dem neuen iOS 16.1 für alle User werden iPhones funktional erweitert.
Das Update erwarten wir in der neuen Woche, die morgen (17. Oktober) startet.
Zwar gibt es keine massiven, dafür aber viele kleine und spannende Neuerungen. Die besten wollen wir jetzt vorstellen, bevor das Update erscheint.
Neue Batterieanzeige mit Prozentzahl
Als erstes visuelles Feature ist die neue noch einmal überarbeitete Batterieanzeige zu nennen. Sie zeigt den Ladestatus in Prozent an. Sehr nützlich (und lang überfällig). Apple hat die Prozentanzeige noch einmal optisch überarbeitet. Die Batterie läuft nun auch optisch leer, wenn Euer iPhone Akku verliert.
Der Lockscreen wird um Live-Aktivitäten erweitert. Er zeigt dann in Form eines Widget-Fensters Dinge wie Sport-Spielstände oder Flugstatus an, um mehr Infos auf einen Blick zu bieten.
Apple Fitness auch ohne Watch nutzen
Mit iOS 16.1 können User endlich auch Apple Fitness nur mit einem iPhone nutzen. Vorher wurde immer auch eine Watch benötigt.
In den Einstellungen unter „Batterie“ gibt es außerdem die Option, gezielt mit Ökostrom zu laden – und unter „App Store“ kann eingestellt werden, ob Apps, die im Hintergrund geladen werden, auch direkt App-Inhalte downloaden dürfen.
Nützliche Optionen also, die iOS 16.1 bringt. Auf dem iPad kommt natürlich auch der Stage Manager, aber das ist aktuell eher eine Krisenstory, die Ende Oktober mit dem Release für alle User (hoffentlich) endet.