Apple gibt heute gegen 22.30 Uhr die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2022 bekannt.
Analysten rechnen aufgrund der starken Nachfrage nach dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max dabei mit guten Nachrichten. Der Schnitt bei den Erwartungen liegt bei 6 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.
1,26 US-Dollar Gewinn pro Aktie
Damit würde Apple einen Quartalsgewinn von 1,26 US-Dollar pro Aktie ausweisen, was einer Veränderung von +1,6 % im Jahresvergleich entspricht. Es wird erwartet, dass der Umsatz knapp 88,4 Milliarden US-Dollar betragen wird.
So optimistisch waren nicht immer alle Analysten. Aber mehrere Berichte, die auf starke iPhone-14-Pro-Verkäufe hindeuten, haben die Wall Street in den letzten Wochen aufhorchen lassen. Die Aktie stieg wieder Richtung 150 US-Dollar an und erholte sich von Tiefs um 138 US-Dollar.
Weniger Wearables zu Weihnachten?
Kritischer ist der Blick der Analysten auf das kommende Weihnachtsquartal. Das Bankhaus Morgan Stanley ist beispielsweise davon überzeugt, dass Apple aufgrund der Inflation in diesem Quartal weniger Wearables verkaufen wird:
Wir glauben, dass Wearables das diskreteste Produkt in Apples Portfolio sind und daher am anfälligsten für den Rückzug, den wir bei den Ausgaben für Unterhaltungselektronik sehen.
Das ist aber noch Zukunftsmusik. Erst einmal stehen heute um 22.30 Uhr die Quartalszahlen an – über die wir natürlich wie gewohnt im Programm berichten werden.