Apple hat heute wie heute früh vorab von iTopnews gemeldet neue iPads vorgestellt.
Soeben ging der Apple Online Store wieder live, zuvor war er wie berichtet down. Zwei neue Tablets sind ab sofort bestellbar: das neue iPad Pro in zwei Varianten.
Neues iPad Pro 2022: Zwei Varianten mit M2
Das iPad Pro behält sein bekanntes Design und kommt weiterhin mit 11-Zoll- oder einem 12,9-Zoll-Display daher. Intern ist aber für mehr Performance der neue M2-Chip von Apple verbaut, der bereits im MacBook Air zum Einsatz kommt.
Der neue M2 Chip
Der M2, der den Start der nächsten Generation der M Chipfamilie von Apple markiert, setzt auf Energieeffizienz und auf eine Architektur mit gemeinsamem Arbeitsspeicher.
Der M2 bietet eine 8-Core CPU — bis zu 15 Prozent schneller als beim M1 — mit Verbesserungen sowohl bei den Performance- als auch bei den Effizienz-Kernen. In Kombination mit der CPU und GPU kann die 16-Core Neural Engine 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen — 40 Prozent mehr als der M1.
So kann das iPad Pro komplexe Operationen rund um maschinelles Lernen noch leichter bewältigen.
Der M2 Chip bringt 100 GB/s gemeinsame Arbeitsspeicherbandbreite — 50 Prozent mehr als der M1 — und unterstützt bis zu 16 GB schnellen gemeinsamen Arbeitsspeicher, was Multitasking und das Arbeiten mit großen Objekten noch flüssiger macht.
Foto und Video: Das ist neu
In Verbindung mit den fortschrittlichen Kameras lassen sich erstmals auch Videos in ProRes aufnehmen. Zudem kann ProRes Videofootage bis zu 3-mal schneller transkodiert werden. Das bedeutet, dass Content Creator von einem einzigen Gerät aus Videos in Kinoqualität aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen können.
Apple Pencil mit innovativer Schwebefunktion
Mitt der Schwebefunktion des Apple Pencil (2. Generation) wird mit dem Display interagiert. Der Apple Pencil wird bereits bis zu 12 Millimeter über dem Display erkannt, sodass man mit dem neuen Pro eine Vorschau der Markierung sehen kann, bevor man markiert.
Damit steigt die hohe Präzisio beim Skizzieren und Illustrieren.
So erweitern sich beispielsweise bei Kritzeln die Textfelder automatisch, wenn der Stift in die Nähe des Bildschirms kommt, und Handschrift wird noch schneller in Text umgewandelt. Auch Apps von Drittanbietern können diese neue Funktion nutzen, um neue Optionen rund ums Markieren und Zeichnen zu schaffen.
Das neue iPad Pro bietet mit Unterstützung für WLAN 6E3 superschnelle Verbindungen über drahtlose Netzwerke, die Nutzer:innen benötigen, um anspruchsvolle Workflows jederzeit und überall mühelos zu bewältigen. Downloads erfolgen mit bis zu 2,4 Gbit/s und damit doppelt so schnell wie bei der vorherigen Generation. Wi-Fi + Cellular Modelle mit 5G (sub‑6 GHz und mmWave4) unterstützen ab sofort mehr 5G Netzwerke weltweit, sodass Nutzer:innen auch jederzeit unterwegs auf ihre Dateien zugreifen
Stage Manager und mehr / iPadOS 16
Stage Manager sorgt für ein komplett neues Multitasking-Erlebnis, bei dem Apps und Fenster automatisch organisiert werden und Nutzer schnell und einfach zwischen Aufgaben wechseln können. Noch in diesem Jahr wird Stage Manager auch um die vollständige Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen von bis zu 6K erweitert werden. So können sich Nutze den idealen Arbeitsplatz einrichten und mit bis zu vier Apps auf dem iPad und bis zu vier Apps auf dem externen Display arbeiten.
Das iPad Pro und die Umwelt
Es wird erstmals beim iPad zu 100 Prozent recyceltes Gold für die Beschichtung mehrerer Leiterplatten verwendet, genauso wie recyceltes Aluminium, Zinn und Seltenerdelemente. Alle iPad Modelle erfüllen die hohen Standards von Apple für Energieeffizienz und sind frei von Quecksilber, bromhaltigen Flammschutzmitteln, PVC und Beryllium.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue iPad Pro kann ab heute im Apple Online Store geordert werden. Es ist ab Mittwoch, 26. Oktober, in den Stores erhältlich.
Das neue 11″ und 12,9″ iPad Pro wird in den Farben Silber und Space Grau und in Konfigurationen mit 128 GB, 256 GB, 512 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich sein.
Das 11″ iPad Pro beginnt bei 1049 Euro (beim Vorgänger ab 879 Euro, also auch hier ein deutlicher Preis-Anstieg) für das Wi-Fi Modell und 1249 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell; und das 12,9″ iPad Pro beginnt bei 1449 Euro für das Wi-Fi Modell und 1649 Euro für das Wi-Fi + Cellular Modell.