Gerade hat Apple iOS 16.1 für alle User veröffentlicht.
Nach einigen Beta-Releases hat Apple iOS 16.1 nun für alle Nutzer freigegeben. Mit dabei sind diverse Bugfixes, aber auch neue Features.
Zwar gibt es keine massiven, dafür aber viele kleine und spannende Neuerungen. Die besten wollen wir jetzt vorstellen, bevor das Update erscheint.
Neue Batterieanzeige mit Prozentzahl
Als erstes visuelles Feature ist die neue noch einmal überarbeitete Batterieanzeige zu nennen. Sie zeigt den Ladestatus in Prozent an. Sehr nützlich (und lang überfällig). Apple hat die Prozentanzeige noch einmal optisch überarbeitet. Die Batterie läuft nun auch optisch leer, wenn Euer iPhone Akku verliert.
Mit Ökostrom laden
In den Einstellungen unter „Batterie“ gibt es außerdem die Option, gezielt mit Ökostrom zu laden – und unter „App Store“ kann eingestellt werden, ob Apps, die im Hintergrund geladen werden, auch direkt App-Inhalte downloaden dürfen.
Live-Aktivitäten im Lockscreen
Der Lockscreen wird um Live-Aktivitäten erweitert. Er zeigt dann in Form eines Widget-Fensters Dinge wie Sport-Spielstände oder Flugstatus an, um mehr Infos auf einen Blick zu bieten.
Apple Fitness auch ohne Watch nutzen
Mit iOS 16.1 können User endlich auch Apple Fitness nur mit einem iPhone nutzen. Vorher wurde immer auch eine Watch benötigt.
Neues im App Store
Unter „App Store“ lässt sich künftig einstellen, ob Apps, die im Hintergrund geladen werden, auch direkt App-Inhalte downloaden dürfen.
Download und Installation jetzt möglich
Ihr könnt nun mit dem Download und der Installation starten. Beachtet bitte: Gerade in den ersten Stunden nach dem Release könnten Apples Server etwas überlastet sein. Wer etwas Geduld hat, lädt in der Nacht oder über Nacht.
Und wichtig: Fertigt vor dem Aufspielen von iOS 16.1 auf jeden Fall ein (iCloud-)Backup an. Sicher ist sicher.
Jetzt viel Spaß beim Download und später beim Ausprobieren von iOS 16.1.