Manuel Neuer, unser Fußball-Weltmeister, hat jetzt eine eigene App.
Vor einem Jahr hat sich der Keeper vom FC Bayern an dem Münchner Startup Votebase beteiligt. Die Firma will Wahlen in Deutschland digitalisieren. Die Gründer erklären:
„Digital wählen statt mit Papier! Rund 60 Millionen Menschen in Deutschland sind im Besitz eines Smartphones. Diese vorhandene Möglichkeit zugunsten aller Wähler und der Umwelt zu nutzen, liegt auf der Hand.“
Und Neuer selbst ergänzt:
„In Ländern, in denen den Bürgern Wahlen physisch nicht oder nur schwer möglich sind, wird Votebase eine große Hilfe sein.“
Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Torwart und Startup, die App Manu Interacts, steht ab sofort kostenlos zum Download im App Store bereit:
Darum geht’s in der Manuel-Neuer-App
Ihr könnt in der App an gemeinsamen digitalen Events, Trainings, Abstimmungen und Co. teilnehmen. Bei Bundestagswahlen ist die App noch nicht zugelassen, aber wie digitales Abstimmen funktioniert, zeigt „Manu Interacts“ trotzdem.
So hat Neuer seine Fans jetzt damit entscheiden lassen, mit welcher Trikotfarbe er nächste Saison beim FC Bayern spielt. Zur Auswahl standen, jeweils mit verschiedenfarbigen Details, Schwarz, Grün, Rot, Pink oder Weiß. Ergebnis: Über 61.000 Menschen aus 160 Ländern stimmten ab. Mit 35 Prozent siegte das schwarze Neuer-Trikot, das Adidas nun final entwirft.
Das deutsche StartUp #Votebase steht kurz vor der Veröffentlichung seiner gleichnamigen App, welche Wahlen auf Basis der #Blockchain Technologie vereinfachen und digitalisieren soll. @Manuel_Neuer gehört zu den ersten Investoren.#Crypto #Kryptowährunghttps://t.co/WF6vkxbR64
— Daniel | Utility Crypto 💎 (@kryptoinsel) October 8, 2021