Mit 4,7 Zoll Display ist das aktuelle iPhone SE 3 ein Handschmeichler.
Doch die vierte Generation setzt auf ganz andere Ideen. Das hat der gut vernetzte Analyst Ross Young von Display Supply Chain Consultants (DSCC) verraten. Er liefert spannende Infos zum lang erwarteten iPhone SE 4.
6,1 Zoll statt 4,7 Zoll
Apple sorgt laut Young bei der vierten Generation für eine Überraschung: Young rückt aber von seiner ersten These aus dem Oktober 2021, wonach dass SE 4 ein 5,7- bis 6,1-Zoll-LCD-Display mit einem lochförmigen Ausschnitt für die Frontkamera erhalten wird. Der Analyst legt sich jetzt auf 6,1 Zoll fest.
Noch entscheidender aber: Den Lochausschnitt werde es doch nicht geben, sondern die bekannte Notch (Kerbe) am oberen Bildschirmrand. Das hat Folgen: Young erklärt, das iPhone SE 4 werde es wahrscheinlich keine Face-ID-Option geben. Apple bleibe bei Touch ID. Da man aber wohl das SE-4-Display auf ein All-Screen-Design umstellt, bleibt kein Platz mehr für einen kapazitiven Touch ID-Home-Button im unteren Rahmen des Geräts.
Überraschung: Das Ende des Home-Buttons! Apple wird offenbar beim SE 4 auf eine Touch-ID-Seitentaste setzen. Diese kennen wir schon vom iPad Air oder dem iPad mini. Die Änderung wäre folgerichtig: Die bisherigen „SE“-Geräte haben immer auf das Design älterer Apple-Geräte gesetzt!
Wann erscheint das iPhone SE 4?
Übrigens: Die meisten Analysten rechnen mit dem SE-4-Release eher im Frühjahr 2024 als 2023. Damit würde der legendäre Home-Button zumindest noch rund ein Jahr im SE 3 überleben…