Auch tvOS 16 kann nun von allen Usern auf Apple TV geladen werden.
Das ist neu – wir fassen die Funktionen für Euch zusammen.
Steuerung: Mehr Geräte und mehr Gesten
tvOS 16 unterstützt externe Controller: So lassen sich Nintendos Joy-Cons und Pro-Controller verwenden. In Zukunft wird Apple TV noch weitere Gaming-Controller unterstützen – per USB und per Bluetooth.
Fernbedienungs-App und Oberflächen-Anpassungen
Mit iOS 16 liefert Apple neue Remote-App auf dem iPhone aus, die sich als Fernbedienung für Apple TV mit tvOS 16 nutzen lässt. Die App lässt sich auch direkt aus dem Kontrollzentrum öffnen, um das Apple TV direkt zu steuern.
Im Kontrollzentrum des Apple TV schlägt Apple jetzt andere Familienmitglieder als Nutze vor.
Für die Zeitanzeige ist es nun möglich, zwischen 12-Stunden- und 24-Stunden-Anzeige auszuwählen.
Apple Fitness+ aufgerüstet
Während der wichtigsten Momente eines Workouts blendet die App nach dem Update bestimmte Metriken zur Intensität ein. So seht Ihr, wo Ihr am besten performt. Und wo Steigerungspotenzial liegt. Die Intensitätslevel sind „Einfach”, „Moderat”, „Hart” und „All Out”.
Smart Home mit Matter-Unterstützung
Mit tvOS 16 unterstützt Apple TV den neuen Smart-Home-Standard „Matter”. Er ermöglicht, dass noch mehr Geräte nahtlos und plattformübergreifend zusammenarbeiten. Zur Steuerung werden die Home-App und Siri benötigt. Die Steuerung ist über ein Apple TV oder einen HomePod als „Home Hub” möglich.
Weitere Neuerung: Verbindungs-Stabilität
Die Verbindung zwischen verschiedenen Apple-Geräten wird noch besser: App-Entwicklern ist es unter tvOS 16 möglich, in ihrer Apple-TV-App Daten zu nutzen, die vom iPhone oder Apple Watch erfasst werden.
Kompatiblität
Alle Modelle des Apple TV ab 2015 unterstützen das Update.
Apple TV (vierte Generation)
Apple TV HD
Apple TV 4K
Apple TV 4K (zweite Generation)