Apple macht das iPhone 14 besser reparierbar.
Schon lange wird kritisiert, dass Apples iPhones nur über das Display geöffnet werden können. Das macht es unnötig schwer, die Geräte zu reparieren.
Rückseite einfacher austauschbar
Mit dem iPhone 14 kann erstmals die Rückseite ausgetauscht werden, ohne, dass das Display entfernt werden muss. Somit wird die Reparatur der Glas-Rückseite einfacher.
So funktioniert Apples Self-Service-Reparatur
Konkretere Details zur Reparatur gibt es aktuell noch nicht. Der Teardown von iFixit wird vermutlich schon bald mehr Informationen zur Reparatur nennen.
Im November 2021 hatte Apple den sogenannten Self-Service-Reparatur angekündigt. Los ging es mit iPhone 12 und iPhone 13: Das Unternehmen stellt Apple-Teile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen für Endkundinnen und Endkunden bereit.
Um sicherzustellen, dass Ihr eine Reparatur sicher durchführen könnt, empfiehlt Apple, zunächst das Reparaturhandbuch zu lesen. Anschließend bestellt Ihr bei Bedarf die Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online Store von Apple. Dieser Store bietet mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge an, mit denen sich die gängigsten Reparaturen durchführen lassen. Ausdrücklich sieht Apple diesen Service als ein Angebot für „technikversierte Personen, die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen“.