Auch diese Neuerungen unter iOS 16 sollten bei Euch nicht in Vergessenheit geraten.
Daher wollen wir zunächst Eure Aufmerksamkeit auf die überarbeitete Notizen-App l egen. Diese erlaubt es Euch nun auch am iPhone eine Schnell-Notiz anzulegen – zuvor war dies iPad- bzw. macOS-exklusiv. Notizen können ab Herbst außerdem mit dem iPhone-Passwort verschlüsselt werden.
Filter-Funktionalität verbessert
Zusätzlich dazu wurden die Smart Folder überarbeitet und bieten nun bessere Filter. Außerdem ist eine chronologische Sortierung möglich – und es gibt viele weitere Verbesserungen wie das Gruppierungen nach Daten.
Auch die Erinnerungen-App hat Apple mächtig ausgeweitet – unter anderem mit Listen, die sich anpinnen lassen, erweiterten Smart-Listen, der Option, Listen als Template abzuspeichern und Verbesserungen bei eingeplanten Listen und Heute-Listen.
Nachrichten vorlesen lassen
Ebenfalls unbekannt für die meisten iOS-16-User (und es passt thematisch zu den Neuerungen der Noitzen-App): die Funktion „Mitteilungen ankündigen“. Diese kann nun so eingestellt werden, dass Nachrichten über den Lautsprecher vorgelesen werden. Die Option befindet sich in den Bedienungshilfen.
Der neue Schalter findet sich am unteren Ende der Liste mit Optionen. Hier aktiviert Ihr „Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen“. Die weiteren Einstellungen und die verfügbaren Apps könnt Ihr dann jeweils aktivieren oder deaktivieren.
Siri kann auf diese Weise neu eingehende iMessage-Nachrichten laut vortragen, sogar bei deaktiviertem Gerät.
Seit iOS 13.2 gibt es schon die Möglichkeit, eingehende Nachrichten auf mit dieser Funktion Kopfhörern vorlesen zu lassen, also z.B. auf Euren AirPods.