Gerade hat Apple iOS 16 für alle User zum Download bereitgestellt.
Der erste Ansturm dürfte für etwas langsamere Server sorgen. Wenn Ihr es nicht ganz so eilig haben solltet, ladet die neue Version des Betriebssystem in der Nacht.
Wir fassen die wichtigsten Neuerungen jetzt für Euch zusammen. Viel Erfolg beim Download. Und nicht vergessen: Vorher bitte ein Backup anfertigen!
Das sind alle Neuerungen
Verbesserter Sperrbildschirm: Apple hat den den Sperrbildschirm neu gestaltet. Ab iOS 16 werden animierte Hintergründe und Widgets erlaubt. Die Farbe, Größe und Schriftart der Uhrzeit lassen sich anpassen.
Ihr könnt auch mehrere Sperrbildschirme erstellen und diese mithilfe der Funktion „Fokus” verwalten.
Ladestand der Batterie zurück in der Statusleiste: Seit dem iPhone X (2017) wurde der Akkustand bei Modellen mit Notch nicht mehr in der Statusleiste angezeigt. Die Funktion muss in den Einstellungen -> Batterie aktiviert werden. Schiebt dazu den oberen Riegel durch einen Klick auf den weißen Button auf grün – und schon wird die Batterieladung in Prozent in der Statusleiste auftauchen.
— 9to5Mac (@9to5mac) August 8, 2022
Neue Features für iMessage: Mitteilungen lassen sicht nicht nur nachträglich bearbeiten, sondern auch zurückrufen. Apple gibt Euch 15 Minuten Zeit. Zudem könnt Ihr gelöschte Nachrichten wiederherstellen.
In iOS 16 geänderte Nachrichten in iMessage werden durch ein kleines „Bearbeitet” gekennzeichnet.
Neues in Apples Mail-App: Die mit iOS 16 implementierte Timing-Funktion ermöglicht es, E-Mails nach einem bestimmten Zeitplan versenden. Nachrichten können zum späteren Erinnern oder als „Follow up” markiert werden.
Die Zustellung einer Mail kann nachträglich gestoppt werden. Dazu klickt Ihr auf „Senden widerrufen“.
Logos bestimmter Marken sind nun in E-Mails sichtbar: Erhaltet Ihr eine entsprechende Mail einer Marke, wird das Logo der Marke als Kontaktbild angezeigt. So ist für eine bessere Übersicht im Posteingang gesorgt.
Face ID im Querformat: Bislang war das Entsperren nur im Hochformat möglich – ab iPhone 12 aufwärts.
Verbesserte Familienfreigabe: Apple integriert erweiterte Funktionen für Alters- und Bildschirmzeitbeschränkung sowie für Kinder-Accounts integriert.
Neue Medikamentenfunktion in der Health-App: Zeitplan und Erinnerungen erleichtern die Einnahme von Medizin.
Fitness-Apps: Apple hat eine neue HealthKit-API bereitgestellt. Diese Schnittstelle erlaubt es, Daten zu Workouts wie Schwimmen, Laufen und Radfahren zu kombinieren. iOS 16 bietet außerdem in Health neue Lauf-Metriken.
CarPlay: Ihr könnt mit iOS 16 jetzt auf Tank-Apps zugreifen, Siri versendet Nachrichten schneller.
Apple Karten: Unter iOS 16 bietet die Karten-App nun eine Fahrradnavigation und sie zeigt Updates zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Entlang von Routen lassen sich bis zu 15 Zwischenstopps einplanen.
Wallet-App: Apple vereinfacht das Teilen von Schlüsseln fürs Auto oder das Hotelzimmer aus der Wallet-App heraus, z.B. über Messenger wie WhatsApp.
Fotos-App: Die hauseigene Anwendung von Apple punktet mit neuer Duplikat-Erkennung. Einmal erkannte Foto-Duplikate werden unter iOS 16 im Bereich Alben -> Sonstige -> Duplikate angezeigt.
Standard-Apps: Wer Apps wie „Google Authenticator” oder „1Password” auf seinem iPhone nutzt, hat mit iOS 16 erstmals die Option, die Anwendung als Standard-App festzulegen.