Eve hat für die diesjährige IFA eine besondere Art der Produktpräsentation vorbereitet.
Neben neuen Geräte stellt das Unternehmen den neuen Smart-Home-Standard Matter vor. Der wird mit Eve und vier verschiedenen führenden Smart Home-Plattformen präsentiert.
Besser vernetztes Smart Home
Eve kündigt an:
Sprachassistenten und Smartphones verschiedener Smart Home-Ökosysteme wie Apple Home, Google Home, Amazon Alexa und Samsung SmartThings steuern mithilfe von Matter Eve-Produkte und vermitteln hautnah, wie einfach und interoperabel das Smart Home der Zukunft mit Eve funktionieren wird. Eve Systems wird auf der IFA in der Halle 5, Stand 117 zu finden sein.
Der Standard wird diesen Herbst starten und laut Eve-CEO Jerome Gackel steht eine „ganze Palette von Thread-fähigen Eve-Geräten […] bereit, das Tor zur Zukunft des Smart Home aufzustoßen”.
14 Geräte bereits startklar
Insgesamt 14 Geräte von Eve, die auf Bluetooth basierten, sind jetzt Thread-kompatibel und somit bereit für Matter. Auch weitere Geräte, die aktuell nur mit HomeKit arbeiten, werden für Matter optimiert.
Weitere neue Produkte angekündigt
Zudem kommen im Laufe des restlichen Jahres noch weitere Eve-Produkte. Diese stellen wir hier im Schnelldurchlauf noch abschließend vor:
- Eve Shutter Switch: „Europa-exklusiv und Thread-fähig, ersetzt Eve Shutter Switch einen existierenden Unterputz-Rolladenschalter durch eine smarte Beschattungslösung. Dank autonomer Zeitpläne lassen sich Rolläden automatisch öffnen und schließen. Über HomeKit-Automationen in Verbindung mit Lichtsensoren wie Eve Motion können Rolläden sogar auf Sonnenlichteinfall reagieren.“
- Neue Motorvarianten für Eve MotionBlinds: „Privatsphäre auf Knopfdruck über das iPhone oder ganz einfach per Siri. Die Produktlinie Eve MotionBlinds für Wabenplissees sind darauf optimiert, das Wohlbefinden der Bewohner zu steigern und gleichzeitig Energie zu sparen.“
- Eve Light Switch für Nordamerika mit Thread: „Das neue Modell von Eve Light Switch für Nordamerika wird nicht nur um Thread erweitert, sondern auch um Unterstützung für Räume mit Schalterkombinationen. Durch die Unterstützung solcher Wechselschaltungen lässt sich nun praktisch jede Installation in eine smarte verwandeln, ohne dass dazu Leuchte oder Leuchtmittel ersetzt werden müsste. Das Licht lässt sich per App oder Siri ein- und ausschalten sowie dank iPhone- und Internet-unabhängiger Zeitpläne autonom automatisieren.“
- Eve Outdoor Cam White Edition: Die smarte Flutlichtkamera von Eve hat die renommierten Designpreise iF Design und Red Dot gewonnen und für ihre durch die ausschließliche Unterstützung von HomeKit Secure Video garantierte Privatsphäre äußerst positive Resonanz der Anwender:innen erfahren. Diesen Erfolg nimmt Eve zum Anlass, zusätzlich eine weiße Variante der Kamera aufzulegen.