Mit der App Klima Buddy werdet Ihr digital beim CO2-Sparen unterstützt.
Das Tool wurde vom Ministerium des Inneren für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg veröffentlicht. Es ist heute unsere App des Tages, weil es beim Bewältigen der Klimakrise helfen kann.
Sparmissionen annehmen und Punkte sammeln
Alles in Klima Buddy beginnt damit, dass Ihr Euren CO2-Fußabdruck mittels ein paar Fragen zu ermitteln habt. Im Anschluss präsentiert die App ein paar Ideen, wie Ihr in Zukunft CO2 sparen könnt.
Dies wird in Form von Missionen präsentiert. Schließt Ihr diese ab, gibt es Punkte. Diese könnt Ihr wiederum nutzen, um Interaktionen mit einer digitalen Eule freizuschalten, die als Maskottchen fungiert.
Virtuelles Haustier versorgen
Ihr könnt die Eule einkleiden, füttern und mehr. Sie soll Euch dabei motivieren, mehr CO2-Spar-Missionen anzunehmen und abzuschließen. Die Macher schreiben unter anderem:
Neben nützlichen Tipps und Tricks für die Bereiche Mobilität, Ernährung, Wohnen und Lifestyle bietet die App auch weitere Informationen. So zum Beispiel zu den Folgen des Klimawandels in Baden-Württemberg oder zu Projekten, mit denen der persönliche CO2-Ausstoss kompensiert werden kann. Für Nutzerinnen und Nutzer, die es ganz genau wissen wollen, hat die App einen Tipp für einen detaillierten CO2-Rechner, der sogar Haustiere und vieles mehr berücksichtigt. Ebenso verweist die App auf ein Angebot für junge Menschen. Mit dem Jugendrechner, können auch die Fans von Fridays for Future ihren Alltag einem CO2-Check unterziehen.
Ein tolles Projekt, wie wir finden. Es reiht sich ein in die Riege einiger toller Klima-Apps, die es bereits für iPhones und iPads gibt und von denen Apple am Earth Day im April 2022 zuletzt einige präsentiert hat.