Eine neue Studie hat untersucht, welche sozialen Netzwerke US-Teenager nutzen.
An der Umfrage haben Teenager aus den USA im Alter von 13 bis 17 Jahren teilgenommen. Die aktuellen Zahlen werden von den Experten von PewResearch mit denen aus der Studie von 2014/2015 verglichen.
Facebook ist tief gefallen
Facebook war damals mit 71 Prozent das am weitesten verbreitete soziale Netzwerk. 2022 gab nur noch etwa jeder dritte US-Teenie an, den Dienst mindestens ein Mal genutzt zu haben.
Instagram konnte sich hingegen von 52 Prozent auf 62 Prozent steigern, Snapchat von 41 auf 59 Prozent. Twitter ist von 33 auf 23 Prozent gefallen und Tumblr von 14 auf 5 – die beiden Portale verlieren also an Relevanz.
Fast jeder nutzt YouTube
Ganz klar die Nummer 1 auf der Liste ist aktuell übrigens YouTube, mit 95 Prozent Nutzungsanteil bei den Unter-18-Jährigen in den Staaten. Platz 2 geht an TikTok mit 67 Prozent – zwei Videodienste führen die Statistik also deutlich an.