Der Mediastreaming-Dienst Plex wurde gehackt.
Darüber informieren die Macher heute in einem Blogartikel und in Mails an User. Man habe „verdächtige Aktivitäten“ auf den Servern festgestellt, heißt es.
Passwörter zur Sicherheit ändern
Eines der internen Systeme wurde gehackt. Plex fordert daher seine Nutzerbasis auf, die Passwörter zu ändern, um persönliche Daten zu schützen.
Denn durch den Hack haben Dritte Zugriff auf Mailadressen, Nutzernamen und Passwörter erhalten. Im Wortlaut von Plex:
Gestern haben wir verdächtige Aktivitäten in einer unserer Datenbanken entdeckt. Wir haben sofort eine Untersuchung eingeleitet, und es scheint, dass ein Dritter auf eine begrenzte Menge von Daten zugreifen konnte, darunter E-Mails, Benutzernamen und verschlüsselte Passwörter. Obwohl alle Passwörter, auf die man hätte zugreifen können, gemäß den besten Praktiken verschlüsselt und gesichert wurden, verlangen wir aus Vorsicht, dass alle Plex-Konten ihr Passwort zurücksetzen. Seien Sie versichert, dass Kreditkarten- und andere Zahlungsdaten nicht auf unseren Servern gespeichert sind und nicht von diesem Vorfall betroffen waren.
Alle Geräte einmal ausloggen
Plex weist außerdem darauf hin, dass Ihr beim Ändern des Passwortes die Option aktivieren solltet, dass alle Geräte nach dem Wechsel auf ein neues Kennwort einmal ausgeloggt werden. Nur so könnten sie richtig geschützt werden – tut dies also auch, falls Ihr betroffen seid.