Apples neueste öffentliche iOS 16-Beta unterstützt wieder mehr Apps.
In Beta-Zeiten gibt es immer wieder Probleme mit Apps, die in der Developer-Version nicht rund laufen. Eine gute Liste, was wo geht, haben wir Euch hier verlinkt. Die Sparkassen-App und die MagentaTV-App gehört zu den wichtigsten Anwendungen, die mit bisherigen Vorab-Versionen von iOS 16 Probleme hatten.
Die gute Nachricht: Die dritte öffentliche Beta bzw. die Beta 5 für Entwickler behebt die Probleme zumindest für diese häufig genutzten Apps.
Sparkassen-App wieder kompatibel
Die Nutzung der Sparkassen-App war zuvor gar nicht möglich, MagentaTV funktionierte bei einigen Usern, bei anderen wiederum hakte es ständig. Das ist nun von Entwicklerseite behoben. Wird auch Zeit, denn im September kommt bereits iOS 16 für alle.
Die Sparkassen-App ist übrigens seit Jahren weltbekannt dafür, dass sie garantiert nie mit einer Beta 1, 2 oder 3 läuft. Dazu kursieren im Netz seit Jahren Witze. Mit Recht? Nein!
Schon 2021 haben sich die Entwickler, versteckt im Starfinanz-Hausblog, nämlich schon zum Thema „Betas laufen nicht“ zu Wort gemeldet.
So wird der Hintergrund klar, warum die Sparkassen-App auch mit Beta 1, 2 oder 3 von iOS 16 noch nicht funktionierte. Man setzt bei Entwickler Starfinanz auf ein Extra-Schutzschild (genauer „Promon Security“), so dass die App bei einem derart neuen Betriebssystem wie iOS 16 erst einmal diverse Sicherheitsprüfungen durchlaufen muss, bevor sie smooth funktioniert:
„Vor diesem Hintergrund wird deutlich, dass der Promon-Schutzschild nur auf offizielle und nicht auf Beta-Versionen angewendet werden kann. Sobald neue iOS- oder Android-Beta-Versionen verfügbar sind, führt Promon umfangreiche Tests durch und passt den Schutzschild ggf. an.
Aufgrund der zahlreichen Software-Anpassungen, die in der Beta-Phase regelhaft stattfinden, wird der Schutzschild nur für offizielle Versionen zur Verfügung gestellt.“
Alle Sparkassen-Apps findet Ihr hier.