Google Maps bietet bald ein Feature für umweltbewusste Fahrer.
Die Karten-App des Such-Giganten wird in Kürze kraftstoffsparende Routen anzeigen, wenn sie als Navi genutzt wird. So soll weniger Sprit weltweit verbraucht werden.
Sprit-Ersparnis wird kalkuliert
Ist die Spar-Route zugleich auch die schnellste, wird keine Alternative angezeigt. Wenn es zwei Optionen, eine schnelle und eine klimafreundlichere gibt, wird angegeben, wie viel weniger Sprit und wie viel mehr Zeit gebraucht werden.
User können einstellen, welche Routen standardmäßig bevorzugt werden. Auch ist einstellbar, welche Art von Auto Ihr nutzt – Benziner, Diesel oder ein E-Auto.
Start in den nächsten Tagen
Die Funktion wird laut Google in den nächsten Tagen für ganz Deutschland ausgerollt. Die Hoffnung des Konzerns:
„Dank des Einsatzes von künstlicher Intelligenz und Erkenntnissen des National Renewable Energy Laboratory (NREL) des US-Energieministeriums, schätzen wir, dass kraftstoffsparende Routen auf Google Maps das Potenzial haben, global über eine Million Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr zu vermeiden.“
In Kürze können also alle deutschen User – sowohl die iOS- als auch die Android-App – nutzen. In den nächsten Tagen dürften die neuen Versionen dann auch für iPhone und iPad live gehen. Wir sind gespannt.