Am 7. September präsentiert Apple vermutlich das iPhone 14.
Die aktuell spannendsten Infos zum Gerät kommen einmal mehr von Bloombergs Apple-Guru Mark Gurman. Er vertieft sich in seiner jüngsten Power-On-Kolumne in Apples Sternenhimmel-Grafik für die „Far out“-Einladung zum Event.
Satellit-Telefonie am iPhone 14?
Dabei erklärt Gurman die Satelliten-Kommunikation, die Apple für seine künftigen iPhones plant – und die nun schon fürs iPhone 14 kommen könnte. iPhone-Besitzer könnten damit in Gebieten ohne Mobilfunk-Empfang per Satellit telefonieren und texten.
Das wäre in Funklöchern ebenso interessant wie in Notsituationen beispielsweise in den Bergen oder auf dem Meer. Solche Services liegen momentan im Trend. T-Mobile hat sich in den USA gerade mit Elon Musks Weltraumfirma SpaceX zusammengetan, um seinen Kunden ab 2023 Kommunikation via Satellit anzubieten.
Auch für die Watch eine Option
Apple setzt als Partner auf das US-Unternehmen Globalstar aus Louisiana, einen Spezialisten für Satelliten-Telefone. Gurman berichtet zudem von Apple-Plänen, Sat-Kommunikation auch für seine Watch zu bringen.
Seine Prognose: „Die Kombination aus schnellen 5G-Netzen und Satellitendiensten könnte das iPhone eines Tages zum leistungsfähigsten globalen Kommunikationsgerät machen.“ Wir sind gespannt, ob dazu am 7. September schon etwas verlautbart wird.