Goldman Sachs ist die Bank hinter der Apple-Kreditkarte Apple Card.
Die hat aber jetzt offenbar für Probleme gesorgt: Denn Goldman Sachs hat bekannt gegeben, dass es von der Verbraucherschutzbehörde der USA wegen seines Kreditkartengeschäfts für Verbraucher untersucht wird.
Wächst die Apple Card zu schnell?
Grund ist laut CNBC wohl das „schnelle Wachstum von Apple Card“ zurückzuführen ist. Dies könnte zu internen Problemen geführt haben, die von der Behörde nun untersucht werden.
Vor allem geht es um den Prozess, mit dem Goldman Streitfälle bearbeitet – etwa wenn ein Kunde eine Rückbuchung für eine Transaktion einreichen will. Wird eine Transaktion beanstandet, muss Goldman innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen eine Lösung finden.
Lange Wartezeiten bei Streitfällen
Das hat in einigen Fällen wohl nicht geklappt. Informationen waren nicht eindeutig und die Wartezeiten teils sehr lang. Das könnte Goldman in Zukunft anders handhaben müssen. Hinter den Kulissen wollte die Bank nämlich für die Apple Card eine neue Plattform aufbauen, was aber nicht so gut geklappt hat.
Es könnte sein, dass diese bald durch Standardplattformen ersetzt werden muss. Apple hat sich zu dem ganzen Vorgang bislang noch nicht geäußert – daher kann auch wenig über den potentiellen weiteren Verlauf gesagt werden.