Apple hat sein Anti-Tracking-Feature nicht zuletzt wegen Meta eingeführt.
Doch gerade dessen Apps, Facebook und Instagram, scheine Wege gefunden zu haben, trotz der Funktion User zu tracken. Das schreibt zumindest der Datenschutzexperte Felix Krause.
Eigener In-App Browser hilft beim Tracken
Möglich wird das dadurch, dass Instagram und Facebook unter iOS einen eigenen In-App-Browser verwenden und nicht den von Apple für Drittanbieter-Apps angebotenen. In diesem können sie dann leichter die digitalen Bewegungen ihrer User verfolgen.
Grundlage dafür ist ein Tracking-Code namens „Meta Pixel“, der in alle angezeigten Links und Websites eingebaut wird. Krause kommentiert das wie folgt:
Dies ermöglicht es Instagram, alles zu überwachen, was auf externen Websites passiert, ohne dass der Nutzer oder der Website-Anbieter dem zustimmen müssen.
Die Instagram-App fügt ihren Tracking-Code in jede angezeigte Website ein, auch wenn auf Anzeigen geklickt wird, und ermöglicht so die Überwachung aller Nutzerinteraktionen, wie z. B. jedes Antippen von Schaltflächen und Links, Textauswahlen, Screenshots sowie alle Formulareingaben, wie Passwörter, Adressen und Kreditkartennummern.
Kein Beweis – aber ein Verstoß nichtsdestotrotz
Aber Krause macht auch klar, dass er nicht bewiesen hat, dass Instagram Daten sammelt, die es auslesen kann:
Klaut Facebook tatsächlich meine Passwörter, Adressen und Kreditkartennummern? Nein! Ich habe nicht bewiesen, welche Daten Instagram genau verfolgt, sondern wollte aufzeigen, welche Art von Daten sie erhalten könnten, ohne dass Sie davon wissen. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, wird ein Unternehmen, das sich kostenlos Zugang zu Daten verschaffen kann, ohne den Nutzer um Erlaubnis zu fragen, diese Daten verfolgen.
In jedem Fall verstößt die Praxis jedoch gegen die App-Tracking-Transparenz-Richtlinie (ATT) von Apple. Denn Facebook und Instagram holen sich vor der Nutzung die Zustimmung von Usern ein, ob sie getrackt werden wollen oder nicht – und das gilt auch in iOS über die einzelnen Apps hinaus.