Es gibt neue Zahlen zum zweiten Quartal 2022 im Bereich Smartphones.
In diesen drei Monaten gingen laut Counterpoint die Smartphone-Auslieferungen in Europa im Jahresvergleich um 11 % zurück. Dennoch wuchs Apple aber in diesem Quartal dennoch – dank des iPhone SE mit 5G.
Apple wächst in Europa
Dies hat in Europa einen großen Erfolg, Apple verzeichnete 3 Prozent Wachstum in Europa aufgrund des Geräts. In den USA hat das SE interessanterweise wenig Begeisterung bei Kunden erzeugt.
Rezessionen steht bevor
In Europa, wo viele Länder einer Rezession näher kommen, ist das SE beliebter. Jan Stryjak, Associate Director von Counterpoint Research kommentiert die neuen Ergebnisse:
Die Ergebnisse von Q2 2022 waren gemischt, und der Vergleich mit dem Vorjahr verdeckt die komplexe Marktdynamik. In Europa hat sich im Vergleich zum letzten Jahr und sogar zum letzten Quartal viel verändert, sowohl aus Branchen- als auch aus Makroperspektive.
Von daher muss es jetzt darauf ankommen, auch die kommenden Quartale genau zu beobachten. Geht die Menge an verkauften Smartphones, die aktuell bei 40 Millionen in Europa liegt, noch weiter zurück? Und wie stark? Das wird viel über das anstehende Weihnachtsgeschäft und das Jahr 2023 aussagen.