Eine Sammelklage zu AppleCare wurde gegen Apple entschieden.
Schon im letzten Jahr wurde das Urteil gefällt. Grund für die Klage war, dass Apple gegen US-Gesetze und -Vorschriften verstoßen hat, weil es seinen Kunden im Falle von AppleCare-Reparaturen generalüberholte Ersatzgeräte anstelle von Neugeräten zur Verfügung gestellt hat.
Schadensersatz wird jetzt fällig
Dafür wurden 95 Millionen US-Dollar Schadensersatz angekündigt. Diese sind jetzt fällig. Kunden, die Geld bekommen werden, erhalten derzeit Mails vom zuständigen Verwalter.
Diese Mail besagt:
Unseren Unterlagen zufolge haben Sie Anspruch auf eine Zahlung von XX US-Dollar im Rahmen des Vergleichs in der Angelegenheit Maldonado, et al. gegen Apple Inc. et al, Fall Nr. 3:16-CV-04067-WHO.
Als Vergleichsverwalter für diese Angelegenheit senden wir Ihnen diese E-Mail, um Sie darüber zu informieren, dass Sie bis zum 30. August 2022 eine Zahlungsbenachrichtigung per E-Mail erhalten werden, die einen Link enthält, über den Sie Ihre Zahlung elektronisch anfordern können. Sobald Sie diese E-Mail erhalten haben, haben Sie bis zum 28. November 2022 Zeit, Ihre Zahlung zu beantragen.
Bitte beobachten Sie Ihren E-Mail-Posteingang sorgfältig auf unsere nächste E-Mail. Weitere Einzelheiten zu dieser Angelegenheit finden Sie unter www.ReplacementDeviceLawsuit.com.
Viele US-User haben Anspruch auf Schadensersatz
Noch in diesem Jahr können Kunden also eine Zahlung bestätigen. Die Klage betrifft alle Apple-User, die in den USA zwischen dem 20. Juli 2012 und dem 30. September 2021 einen AppleCare Protection Plan oder AppleCare+ für ein iPhone oder iPad erworben und ein generalüberholtes Ersatzgerät erhalten haben. Also viele.
Apple räumte allerdings kein Fehlverhalten ein. Dennoch muss das Unternehmen jetzt für sein Verhalten zahlen.