Neue Geräte können bald von Apple-Kunden selbst repariert werden.
Im vergangenen Frühjahr hat Apple auf Forderungen nach „Recht auf Reparatur“ reagiert und ein Self-Service-Programm für seine Geräte angekündigt. Nun wird es ausgeweitet.
Starttermin: Morgen!
Apple hat bekanntgegeben, dass ab morgen, den 23. August, US-Kunden auch Ersatzteile für MacBook Airs und MacBook Pros kaufen können. Zuvor gab es nur neue Teile und Kits für iPhones.
Wie beim iPhone können sowohl Ersatzteile als auch für ihre Montage notwendige Geräte erworben werden. Alternativ zum Kauf steht auch ein Leihdienst bereit. Apple informiert auch über den Prozess:
Um den Self-Service-Reparaturprozess zu starten, muss der Kunde zunächst das Reparaturhandbuch für das zu reparierende Produkt lesen, indem er support.apple.com/self-service-repair besucht. Anschließend kann er den Apple Self Service Repair Store besuchen und die erforderlichen Teile und Werkzeuge bestellen.
Besserer Zugang zu Gerätereparatur
In dem Zuge gibt Apple auch einen kleinen Einblick in seine Bemühungen im Bereich „Right to Repair“:
In den letzten drei Jahren hat Apple die Anzahl der Servicestandorte mit Zugang zu Apple Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen nahezu verdoppelt, darunter mehr als 3.500 Independent Repair Provider. Ein globales Netzwerk von mehr als 5.000 Apple Authorized Service Providern unterstützt mehr als 100.000 aktive Techniker. In den USA sind acht von zehn Apple Kunden innerhalb von 20 Minuten von einem autorisierten Service Provider erreichbar.
Wann die Ersatzteile und Werkzeuge auch in Deutschland verfügbar sein werden, kann derzeit noch nicht gesagt werden.