Microsoft hat für den Skype-Nachfolger Teams große Pläne.
Schon jetzt wird Teams in vielen Firmen und Organisationen eingesetzt. Vor kurzem fand die Microsoft Inspire statt. Im Rahmen des Events wurden diverse Pläne verkündet.
Besseres asynchrones Arbeiten und mehr
Eine der Neuerungen besteht in einer verbesserten Möglichkeit, asynchron zu arbeiten. In Teams-Besprechungen wird es auch geteilte Anmerkungen geben, die alle Mitglieder sehen können.
Hier die Liste der Ankündigungen:
- Microsoft stellt zusätzliche Funktionen in Microsoft 365 und Microsoft Teams bereit, die asynchrone Kollaboration unter Beschäftigten ermöglichen. So können Nutzer*innen mit Excel Live direkt im Besprechungsfenster von Microsoft Teams gemeinsam mit anderen an Arbeitsmappen arbeiten.
- Durch Gemeinsame Anmerkungen wird die Zusammenarbeit in Teams-Besprechungen erleichtert. Mit den umfangreichen Werkzeugen von Microsoft Whiteboard können die geteilten Inhalte einer Teams-Besprechung von allen Teilnehmenden zeitgleich bearbeitet und kommentiert werden. Die Funktion ist jetzt allgemein verfügbar.
- Video Clip ist eine neue Funktion im Teams-Chat, die es ermöglicht, kurze Video-Clips aufzunehmen, zu verschicken und anzuschauen.
- Als Teil unserer Employee Experience-Platform Microsoft Viva und basierend auf den Möglichkeiten von Yammer unterstützt die neue Viva Engage App Unternehmen dabei, interne Netzwerke und Communities aufzubauen. Mitarbeiter*innen können Inhalte persönlicher teilen – beispielsweise, indem sie die neue Stories-Funktion für Videobeiträge oder Fotos nutzen und diese in ihrer Storyline posten. So können Kolleg*innen auf unterhaltsame und vertraute Weise miteinander in Kontakt bleiben.