Der US-Präsident verleiht Apple-Mitgründer Steve Jobs posthum die Presidential Medal of Freedom.
Die Auszeichnung ist die größtmögliche Ehrung, die für Personen bestimmt ist, die „große Beiträge zu den Werten der USA und zum Weltfrieden“ geleistet haben.
Steve Jobs wird ausgezeichnet
In der Ankündigung wird dies wie folgt beschrieben:
Die Presidential Medal of Freedom ist die höchste zivile Auszeichnung der Nation, die an Personen verliehen wird, die einen beispielhaften Beitrag zum Wohlstand, zu den Werten oder zur Sicherheit der Vereinigten Staaten, zum Weltfrieden oder zu anderen bedeutenden gesellschaftlichen, öffentlichen oder privaten Bestrebungen geleistet haben.
Präsident Biden sagt seit langem, dass Amerika durch ein einziges Wort definiert werden kann: Möglichkeiten. Nominierte haben große Hindernisse überwunden, um beeindruckende Leistungen in Kunst und Wissenschaft zu erbringen, ihr Leben dem Einsatz für die Schwächsten unter uns gewidmet und mutig gehandelt, um den Wandel in ihren Gemeinden – und in der ganzen Welt – voranzutreiben und dabei den Weg für kommende Generationen zu ebnen.
Die Verleihung wird am 7. Juli stattfinden. Steve Jobs wird mit diesen Worten beschrieben:
Steve Jobs (gest. 2011) war Mitbegründer, Geschäftsführer und Vorsitzender von Apple, Inc. sowie CEO von Pixar und hatte eine führende Rolle bei der Walt Disney Company inne. Seine Visionen, seine Vorstellungskraft und seine Kreativität führten zu Erfindungen, die die Art und Weise, wie die Welt kommuniziert, verändert haben und weiterhin verändern, sowie die Computer-, Musik-, Film- und Mobilfunkindustrie.