Apple TV+ bekommt immer bessere Noten für seine neuen Serien und Filme.
Konkurrent Netflix hat ganz andere Probleme: Die Abonnenten fliehen im großen Stil. Im ersten Quartal 2022 kehrten 200.000 Abo-Kunden dem Dienst den Rücken. Im zweiten Quartal könnten es sogar bis zu 2 Millionen Kündigungen geben.
Kundenzufriedenheit geht runter – so stark wie bei keinem der großen Streamingdienste
Die Gründe der Abonnenten-Flucht untermauert eine Umfrage der Medien-Spezialisten Whip Media für den US-Markt. Sie zeigt, dass die Kundenzufriedenheit bei keinem der neun großen Streamingdienste so stark zurückgegangen wie bei Netflix. Während 2021 noch 90 Prozent der Netflix-Nutzer mit dem Angebot zufrieden waren, sind es 2022 nur noch 80 Prozent.
Der Rückgang von 10 Prozentpunkten ist im Konkurrenzvergleich ungewöhnlich. Die meisten Dienste, abseits von Hulu und Prime Video, gewinnen kontinuierlich Abo-Kunden dazu.
Die Motivation der Bestandskunden, das Abo zu verlängern fällt von 93 auf 81 Prozent. Und 55 Prozent der Ex-Abonnenten haben gekündigt, weil sie mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr zufrieden waren.
31 Prozent der Befragten gaben immerhin an, Netflix behalten zu wollen, wenn sie nur noch ein einziges Streaming-Abo nutzen dürften – der Wert ist höher als bei jedem Konkurrenten. Allerdings lag diese Zahl 2021 noch bei 41 Prozent…
Der größte Sprung nach oben bei der Kundenzufriedenheit gelang Apple TV+, mit einem Zuwachs von 62 Prozent auf 76 Prozent.
Das ist Apple TV+
„Apple TV+ ist ein Streaming-Service mit exklusiv von Apple produzierten Inhalten, den Apple Originals. Darunter preisgekrönte Serien, spannende Dramen, bahnbrechende Dokumentationen, Entertainment für Kinder, Komödien und mehr. Und es gibt jeden Monat neue Apple Originals. Im Abo zahlt Ihr 4,99 Euro pro Monat. Im Apple-One-Bundle wird’s günstiger.“