Die Netflix-App erhält in diesen Stunden serverseitig eine wichtige Neuerung.
Wie diverse Leser seit der Nacht melden, bietet Netflix jetzt erstmals in der iOS-App einen Button, um auf einer externen Netflix-Website ein Abo zu buchen.
Bis Anfang des Jahres hatte Apple es Entwicklern untersagt, auf die Möglichkeit eines Abo-Abschlusses außerhalb des App Stores hinzuweisen.
Apple musste einwilligen – notgedrungen
Netflix macht nun auf Basis zuletzt erfolgter Gerichtsurteile Gebrauch von der neuen Möglichkeit, auf eine externe Website zum Abo-Abschluss zu verlinken. Apple muss es – auch aufgrund des Vorgehens der EU – erlauben. Notgedrungen! Die Erlaubnis gibt Apple aber nur „Lese-Apps, die digitale Inhalte wie Zeitschriften, Zeitungen, Bücher, Audio, Musik oder Video als Hauptfunktion der App anbieten“.
Apple warnt vor Weiterleitung
Der Rollout hat begonnen. Apple weist mit einem großen Pop-up, das optisch wie ein Warnhinweis aussieht, auf die Weiterleitung hin („Die Transaktion liegt nicht länger in der Verantwortung von Apple“):
Auf In-App-Abos verzichtete Netflix aus Kostengründen seit 2018. Apple kassiert für Abobuchungen aus einer App heraus je nach Entwicklergröße bis zu 30 Prozent. Wer nun extern bucht, sorgt dafür, dass nur Netflix, nicht aber Apple verdient. Dafür übernimmt Netflix auch die komplette Abo-Verwaltung, ist verantwortlich für den Datenschutz und die Sicherheit der Abo-Buchung.
Apple geriet in den Niederlanden und Südkorea zuletzt unter Druck
Zuletzt wurde Apple in den Niederlanden und in Südkorea gerichtlich gezwungen, im App Store Zahlungsmethoden von Drittanbietern zuzulassen.
Wie schnell die Neuerung bei allen Nutzern aufschlägt, lässt sich noch nicht abschätzen. Einige Tage kann sich der Prozess hinziehen. Solltet Ihr also den Verweis auf die externe Abo-Buchung noch nicht sehen, habt bitte noch etwas Geduld.