Das neue MacBook Air 2022, ab morgen bestellbar, sorgt für Aufregung in der Branche.
Das Portal DigiTimes Asia, Sprachrohr der asiatischen Zulieferer-Industrie, geht davon aus, dass die Verkäufe von Laptops mit Windows-Software in der zweiten Hälfte dieses Jahres deutlich zurückgehen werden. Dafür werden zwei Gründe genannt: schwache Nachfrage und vor allem MacBook-Air-Launch von Apple.
„MacBook Air wird Apples Marktanteil signifikant erhöhen“
Apples neue MacBook-Air-Modelle werden laut Marktberechnungen in der Preisklasse von 1000 bis 1500 Dollar Apples Laptop-Marktanteil signifikant erhöhen. Das Air 2022 gilt als neuer Kassenschlager.
Das sind die Vorteile des MacBook Air gegenüber Windows-Laptops
Intel-basierte Notebooks mit Windows sind in der Preisklasse des MacBook Air 2022 jetzt noch schlechter aufgestellt. Sowohl bei den Akku-Laufzeiten als auch bei der Performance haben Windows-Laptops das Nachsehen gegenüber den passiv gekühlten MacBook Air Modellen mit dem neuen M2-Chip.
Das Air 2022 ist auch anderweitig ein enormer Sprung nach vorn: plus 18 Prozent CPU- und plus 35 GPU-Leistung stehen auf Apples Konto.
Ein weiteres Problem stellt die hohe Inflation dar. Günstige Preise können nun schwer gehalten werden und Verteuerungen schrecken potentielle Kunden ab.