Eine große Studie hat erhoben, mit welchen Marken sich User am meisten identifizieren.
Erste Teile des Reports der Marketing-Agentur MBLM wurden bereits im April veröffentlicht – mehr dazu hier bei iTopnews.de. Nun wurden weitere Details und Kategorien bekanntgeeben. In der Sparte „Tech & Telecom“ schneidet Apple als „Klassenbester“ ab.
Erst Apple, dann Sony, dann Android
In dieser Kategorie sicherte sich der kalifornische Konzern den ersten Platz, gefolgt von Sony auf Platz 2 und Android auf Platz 3. Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind unter anderem Microsoft, Nvidia und HTC.
Apple wird mit diesen Worten gewürdigt:
„Die Ergebnisse der diesjährigen Studie zeigen, dass Apple ein hohes Maß an emotionaler Bindung aufweist, die sich auf die Entscheidungsfindung der Verbraucher und die Art und Weise auswirkt, wie sie über die Marke sprechen und fühlen. Die Produkte, Richtlinien, Dienstleistungen und das Marketing von Apple arbeiten zusammen, um einzigartige Erlebnisse zu schaffen, Kundenbedürfnisse zu befriedigen, Bindungen aufzubauen und Gegenseitigkeit mit den Nutzern herzustellen.“
Bindung von Kunden zu Tech-Konzernen wächst
Im Allgemeinen ist die Wichtigkeit der Kategorie in den letzten Jahren stark gewachsen. Besonders COVID trug dazu bei, dass viele Kunden laut der Studie mental enger an Tech-Konzerne gerückt sind.
Die Macher der Studie erklären dazu:
„Technik und Telekommunikation sind in unserer Brand Intimacy Studie über die Jahre immer weiter nach oben gerutscht, was die wachsende Bedeutung dieser Kategorie in unserem täglichen Leben zeigt. Dieser Trend wurde durch COVID beschleunigt, das uns dazu veranlasste, uns in hohem Maße auf Technologie zu verlassen, um zu kommunizieren, zu arbeiten, zu informieren, zu unterhalten, Kontakte zu knüpfen und unser Wohlbefinden zu erhalten. Die Marken haben sich diese Verschiebung zunutze gemacht und ihre Dienstleistungen verbessert, um stärker in das Leben der Verbraucher integriert zu werden – ein Trend, der sich unserer Meinung nach fortsetzt, auch wenn wir allmählich zu einer neuen Normalität zurückgekehrt sind.“