Im heutigen i-mal-1 geht es um Passwörter – und wo sie gespeichert sind.
Apple bietet bekanntlich die Option, Eure Passwörter für Euch zu verwalten. Das kann lokal oder auch via iCloud gesynct vonstatten gehen. Die Passwörter werden dann im Browser und in Apps automatisch eingefügt.
Passwortsuche: Diese drei Optionen gibt es
Ihr könnt sie aber auch manuell durchsuchen – und zwar auf mehrere Weisen. Drei Optionen gibt es: über Safari, über iCloud und an einer anderen Systemstelle des Macs. Diese Optionen wollen wir heute kurz durchgehen.
Fangen wir mit Safari an. Dort finden sich die Passwörter in den Einstellungen. Klickt in der Menüleiste auf Safari > Einstellungen und dort auf den Reiter „Passwörter“. Gebt dann noch Euer Systempasswort ein und ihr könnt sie einsehen.
Ähnlich läuft es über die Systemeinstellungen ab. Öffnet diese und klickt auf „Passwörter“. Anschließend werdet Ihr wieder um Euer Systempasswort gebeten – und könnt danach die Passwörter durchsuchen.
Passwörter via iCloud auf iOS syncen
Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, Passwörter via iCloud zu syncen. Ist die Option in den iCloud-Einstellungen aktiv, werden die Passwörter auch in den iOS-Einstellungen unter „Passwörter“ verfügbar gemacht. In allen drei genannten Bereichen von iOS und macOS könnt Ihr die Passwörter ändern, kopieren oder durchsuchen.