„Quick Notes“ ist ein beliebtes Feature in iPadOS 15 und macOS Monterey.
Im Herbst wird es auch für alle User in iOS 16 eingeführt. Wir erklären heute schonmal anhand der Public Beta, wie es funktioniert – und worauf Ihr bei der Nutzung achten müsst.
Zwei Optionen für neue Notizen
Es gibt zwei Möglichkeiten, um am iPhone schnelle Notizen anzufertigen: über das Control Center und innerhalb jeder beliebigen App. Wir starten mit der ersten Option.
Wischt dazu nach unten, um das Control Center zu öffnen. Tippt dann auf den Notiz-Button, um die Notiz-App zu starten und eine neue anzulegen. Wenn das Icon im Control Center nicht zu sehen ist, könnt Ihr es in den Systemeinstellungen unter „Kontrollzentrum“ unten hinzufügen.
Notizen aus Apps heraus anlegen
Die andere Option läuft über den „Teilen“-Button aus Apps heraus. Habt Ihr etwa auf Twitter etwas Interessantes gefunden, das Ihr als Notiz speichern wollt, kann diese Funktion eingesetzt werden.
Tippt auf den jeweiligen „Teilen“-Button der App und dann auf „Neue Schnellnotiz“. Es wird eine solche erstellt und Ihr könnt losschreiben. Was nicht möglich ist, ist das Hinzufügen neuer Inhalte zu bestehenden Notizen. Dafür müsst Ihr immer noch in die Notiz-App wechseln.