Aktuell speichern meine iTopnews-Kollegen zwischen 20.000 und 30.000 Fotos via iCloud.
Vorab: Apple erlaubt es Euch, Eure Fotos in der iCloud-Foto-Bibliothek zu speichern. Es ist auch möglich, sie von dort herunterzuladen, um dann ein Backup Eurer Foto-Video-Sammlung zu machen.
Mal eben ein iCloud-Backup anstoßen, eine feine Sache. Das große Aber: Ihr seid nie sicher, ob die iCloud eines Tages nicht mal ausfällt oder lange in der iCloud gespeicherte Foto- und Video-Erinnerungen plötzlich verschwinden.
Dagegen könnt Ihr Euch absichern. In diesem i-mal-1 zeigen wir Euch, wie Ihr Eure iCloud-Foto-Bibliothek auf verschiedenen Wegen sichert.
Originale auf Euren Mac laden – so geht’s
- Öffnet die Fotos-App auf Eurem Mac
- Öffnet die Einstellungen der App über die Systemleiste
- Öffnet den iCloud-Reiter
- Wählt „Originale auf diesen Mac laden“
- Ist die Aktion abgeschlossen, könnt Ihr die Fotos und Videos von dort aus weiter sichern
Bitte beachtet dabei: Da die Kopien in voller Auflösung auf die Festplatte Eures Mac geladen werden, kann dieser Vorgang je nach Anzahl der Bilder oder Videos lange dauern.
iCloud-Foto-Bibliothek auf einer externen Festplatte sichern
Ihr könnt die Fotos automatisch oder manuell sichgern. Natürlich lassen sich auch ausgewählte Fotos, Videos oder Alben auf externen Festplatten sichern.
Automatisches Eurer Fotobibliothek: Habt Ihr „Originale auf diesen Mac laden“ für Eure Fotomediathek aktiviert haben, könnt Ihr die Dateien mit Time Machine oder Tools wie Carbon Copy sichern.
Manuelle Sicherung Eurer Fotobibliothkek: Aktiviert die Option „Originale auf diesen Mac laden“ kopiert Ihr die Fotomediathek in regelmäßigen Abstanden „per Hand“ auf ein externes Laufwerk.
Ich nutze diese SSD und bin sehr zufrieden:
Gibt es statt 4 TB aber zum Beispiel auch mit 2 und 1 TB, wenn Euch das ausreicht:
Online-Backup der iCloud-Foto-Bibliothek erstellen
Ich gehe auf Nummer sicher, und das solltet Ihr auch – und habe eine zweite Online-Sicherung gemacht. Welche Lösung Ihr da wählt, müsst Ihr sehen: Synology oder Tresorit oder Acronis oder Dogado sind ernstzunehmende Möglichkeiten. Am besten checkt Ihr bei Interesse dort die Preise. Ich setze auf erstere Lösung, für Neueinsteiger bietet Acronis aber auch eine gut und einfach zu bedienende Oberfläche.
Zusammengefasst: Backups auf zwei zusätzlichen Kanälen (externe Festplatte, online) schützen Euch doppelt. Wenn die ganzen Erinnerungen auf Bildern und Videos von vielen, vielen Jahren plötzlich verschwunden sind, seid Ihr froh, dass Ihr mehr als ein Backup gemacht habt…