Das M2 MacBook Pro und das M2 MacBook Air sind bereits erschienen.
Doch 2022 könnte im Bereich der MacBook-Pro-Modelle noch mehr kommen. Der bei Apple gut vernetzte US-Blogger erwartet „im Herbst oder im Frühjahr 2023“ noch einige M2 Macs. Apples Ziel sei es, das neue M2 Pro und ein M2 Max MacBook Pro bereits in diesem Herbst zu launchen.
„Schon in Arbeit bei Apple“
Laut Gurman hat Apple die 14 Zoll und 16 Zoll MacBook Pro Modelle mit leistungsfähigeren M2-Prozessoren schon in Arbeit. Das Design und die Funktionen der Geräte würden „wahrscheinlich ungefähr gleich bleiben“.
Die Herbst-Modelle werden wohl mit dem M2 Pro und M2 Max neue SoCs (System on a Chip) erhalten. Der Leistungssprung von M1 auf die M1 Pro/Max-Chips war bereits groß. Gurman sieht bei Apple für den M2 Pro und M2 Max Macs Grafikverbesserungen für Pros bei Videobearbeitung und Coding.
12 Prozent schneller als M1
Die M2-Chips im MacBook Pro sind bei der Single-Core-Leistung 12 Prozent schneller ist als die des M1-Chips, die Multi-Core-Leistung stieg um 20 Prozent.
Riskiert Apple mit einer Aktualisierung im Herbst, dass die bestehenden M1 Pro- und M1 Max-basierten Modelle früher als bei Mac-Veröffentlichungen üblich veraltet sind? Es wäre ein neuer 1-Jahres-Zyklus statt einem anderthalbjährigen oder häufig auch zweijährigen Zyklus.